Training

Michael Ranseder knüpfte mit Trainingsrang 4 an die guten Vorbereitungstests in Spanien an. Die beiden Qualifikationsläufe waren vom Wetter her nicht optimal und unser Ziel war die erste Startreihe. Mit Platz 4 und nur 0.2 Sekunden Rückstand auf die Pole von Matej Smrz hatten wir das Plansoll erreicht!

Rennen 1 - Knallharter Kampf um den zweiten Platz

Ranseder verlor am Start einige Plätze und musste sich mit seiner BMW nach vor kämpfen, bis er im letzten Renndrittel auf Jörg Teuchert auflief. Die letzten drei Runden lieferten sich die Beiden einen beinharten Kampf auf Biegen und Brechen um den zweiten Platz. In der vorletzten Kurve ging Michael Ranseder etwas "weit" und Jörg schlupfte durch.

Der erste Podiumsplatz war natürlich ein Einstieg nach Maß - Platz 3 hinter Matej Smrz und Jörg Teuchert sowie 16 Punkte für die Gesamtwertung waren der erste große Erfolg der harten Arbeit der letzten Monate! Michi Ranseder. "Der Start ist nicht optimal gelaufen, daher war der dritte Platz für mich und das Team ein optimales Ergebnis!

Rennen 2 - Schnellste Rennrunden und Kampf um den Sieg

Michi Ranseder: "Der Start zum zweiten Rennen war wieder eine Katastrophe. Nach acht Runden dachte ich mir, jetzt muß ich aber dazuschauen um die Jungs noch einzuholen!" In der Folge zog der 'Ransomat' am Gas und drehte mit einen Zeit von 1:39,751 die schnellste Runde des Rennens. Dadurch gelang es ihm eine Lücke von drei Sekunden zum Viertplatzierten, Karl Muggeridge, zu schliessen.

Jetzt war er wieder mitten im Kampf um den Sieg. In den letzten beiden Runden kämpften Jörg Teuchert und Michael Ranseder um den Sieg. Im Ziel fehlten ganze 0,178 Sekunden auf den Sieger, Jörg Teuchert. "Ich habe alles gegeben, die Racepace stimmt und wir wissen woran wir arbeiten müssen, um ganz nach vorne zu kommen", schilderte Ranseder nach dem Rennen. Der Technische Leiter Fritz Schwarz war etwas enttäuscht: "Ohne die Startprobleme hätten wir heute zwei Siege eingefahren. Bis Oschersleben haben wir die Sache sicher im Griff."