Die IDM Supersport hat zwei neue Sieger auf dem Sachsenring gekürt. Am Samstag holte der 17-jährige Marc Moser den ersten Platz und am Sonntag Sarah Heide, die damit die erste Frau ist, die ein Rennen in der IDM gewinnen konnte.

Moser gewinnt Samstagsrennen

Das Rennen am Samstag in der IDM Supersport aut dem Sachsenring ging knapp an Marc Moser. Der Yamaha-Pilot setzte sich gegen seine Kontrahenten Günther Knobloch und Jesco Günther durch. Wie schon in der Qualifikation konnte der erst 17-Jährige seine erfahrenen Gegner hinter sich lassen. Mit gerade einmal 0,042 Sekunden setzte sich Moser gegen Knobloch durch. Jesco Günther folgte mit zehn Sekunden Rückstand.

Eine Sekunde hinter Günther fuhr Stefan Kerschbaumer über die Ziellinie. Damit waren die ersten vier Piloten allesamt auf Yamaha unterwegs. Daniel Sutter aus der Schweiz kam auf den fünften Rang vor Jan Bühn und david Linortner. Tatu Lauslehto, Luca Hansen und Roman Raschle komplettierten die Top-10. Sarah Heide kam auf den 19. Platz.

Erste Siegerin in der IDM am Sonntag

Sarah Heide ist die erste Frau, die in der IDM ein Rennen gewinnen konnte. Die Suzuki-Pilotin fuhr ein taktisch kluges Rennen und sicherte sich den Sieg vor Thomas Walther, der auf der Strecke vor der Frau aus Limbach-Oberfrohna lag. Er bekam allerdings eine Zeitstrafe von 30 Sekunden aufgebrummt, weil seine Mechaniker in der Startaufstellung zu lange an seinem Motorrad schraubten. Damit feierte das Team um Stefan Laux einen Doppelsieg auf dem Sachsenring.

Kurz vor dem Rennen ging ein Schauer hernieder und viele Piloten gingen auf Regenreifen auf die Strecke. Nicht so Heide und Walther, die auf Slicks das Rennen starteten und am Ende richtig gepokert hatten, da die Strecke schnell abtrocknete. Auch der Russe Sergei Krapukhin setzte auf die richtigen Reifen und wurde mit dem dritten Platz belohnt. Der Sieger vom Vortag, Moser, wurde Vierter vor Didier van Keymeulen.

Pepijn Bijsterbosch aus den Niederlanden kam mit seiner Yamaha auf den sechsten Rang und war damit der letzte Pilot, der überrundet wurde. Knobloch kam auf den siebten Rang vor Lauslehto, Linortner und Florian Bauer auf dem zehnten Rang.