Dario Giuseppetti ist auf dem Nürburgring tapfer in die fünfte Startreihe der IDM SUPERBIKE gedonnert und hat sich mit Startplatz 13 eine gute Ausgangslage für die Erfüllung seines Minimalziels geschaffen: Obwohl der Ducati 1098R-Pilot noch an den Nachwehen seines Sturzes in Oschersleben leidet, hat er sich in den morgigen Läufen eine Punkteplatzierung vorgenommen.

Giuseppetti biss sich trotz seiner schmerzhaften Prellungen durch alle Trainings. Gemeinsam mit seinem TECHNOGYM RACING TEAM powered by Hertrampf konzentrierte sich der Berliner darauf, seine Ducati bestmöglich auf den Nürburgring abzustimmen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass ihn die Schmerzen nicht allzu sehr behinderten. Das Team experimentierte mit der Getriebe-Übersetzung und fand einen Kompromiss, der im Warm-up am Sonntag noch einmal verbessert werden soll.

"Es lief den Umständen entsprechend gut. Ich habe beim Fahren noch relativ große Schmerzen und meine Bewegungsabläufe sind etwas schwerfällig", erklärte Giuseppetti. "Im Moment ist es für mich sehr schwierig, Druck auf dem Motorrad zu machen, demnach müssen wir zusehen, dass wir das Motorrad so fahrbar wie möglich hinbekommen. Das ist uns gelungen: Meine Jungs haben mir ein gutes Motorrad hingestellt. Damit können wir zufrieden sein. Die vierte Reihe ist ein bisschen ärgerlich, denn ich hatte gehofft, dass ich es in die dritte Reihe schaffen könnte, aber am Ende war nichts mehr zu machen. Im Rennen möchte ich mich mit einem guten Start unter den ersten Zehn festsetzen und ein paar Punkte sammeln."

"Ich bin sehr zufrieden. Wir haben die Zähne zusammengebissen, da wir nicht wussten, ob Dario tatsächlich würde fahren können", sagte Teamchef Denis Hertrampf. "Alle haben saubere Arbeit abgeliefert. Es sieht so aus, als ob es bei ihm geht. Wenn er sitzen bleibt und ein paar Punkte holen kann, sind wir mehr als zufrieden. Bei der Übersetzung haben wir noch keine optimale Lösung gefunden, bislang sind wir nur einen Kompromiss eingegangen. Im Warm-up werden wir versuchen, die Abstimmung weiter zu verbessern."