Nachdem zur Zeit für ihn kein F1-Cockpit frei ist, hat der ehemalige Renault-Pilot Romain Grosjean mit dem Team Matech Competition ein Abkommen unterzeichnet, wonach er in dieser Saison den Matech Ford GT1 Nr. 5 steuert. Mit dem Deutschen Thomas Mutsch als Teamkollegen wird der Genfer sein neues Umfeld anlässlich des ersten Weltmeisterschaftslaufs in Abu Dhabi kennen lernen.

''Wie jeder Rennfahrer bin ich glücklich, wenn ich ein Lenkrad in den Händen halten kann", sagte Grosjean. "Als Mitglied des Teams von Martin Bartek habe ich Gelegenheit, ein neues Einsatzgebiet und eine aufstrebende neue Disziplin zu entdecken. Dass die Kategorie GT1 jetzt den WM-Status besitzt, ist eine tolle Herausforderung, die ich mit grosser Motivation annehme. Ich weiss, dass das Team im Hinblick auf diese Meisterschaft sehr viel am Ford GT1 gearbeitet hat, und ich hoffe, zusammen mit Thomas Mutsch eine schlagkräftige Mannschaft mit Aussicht auf Podestplätze zu bilden. Wir werden alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen."

Auch Martin Bartek, der Teamchef von Matech Competition, ist mit seiner neuen Verpflichtung zufrieden: "Romain ist jung und er hat schon in vielen Rennserien Siege und Titel geholt, das hat ihn bis in die Formel 1 gebracht. Seine Erfahrung und sein Speed, gepaart mit den Qualitäten von Thomas Mutsch, erlauben uns den Ausblick auf eine hoffnungsvolle Zukunft."