Vor einem Jahr hätte es in Monza beinahe ein Premiere gegeben: Rinaldi Racing hätte mit einem Ferrari in der PRO-AM-Wertung beinahe das gesamt BES-Feld in Erstaunen versetzt und gewonnen. Doch die Disqualifikation des schließlich siegreichen Grasser-Lamborghini wurde zurückgenommen und aus der riesigen Sensation wurde eine kleine.

Doch die Zeiten des Samstages deuten an, dass auch in diesem Jahr Ferrari beim Heimspiel gut sortiert ist: Alle Sessions einschließlich des Bronze-Tests wurden von einem Ferrari 488 GT3 angeführt, der in der PRO-AM-Klasse startet. Trotz des Modellwechsels vom 458 Italia auf den 488 scheint der Hochgeschwindigkeitskurs der Marke mit dem springenden Pferd zu liegen.

Auch jenseits allen Taktierens und Verwaltens des spärlichen Reifenkontingentes deutet sich damit ein Trend an. Um Zählbares geht es allerdings erst am Sonntag. Mit 24 Fahrzeugen innerhalb von einer Sekunde in der 90-minütigen Vorqualifikation darf sich allerdings noch niemand erlauben, schon heute den Champagner für morgen kalt zu stellen.

Der Zeitplan für Monza (Zeiten in MESZ)

In Monza liegen Qualifikation und Rennen auf dem Sonntag. Beide werden per Live-Stream übertragen.

Qualifikation: Sonntag, 09:00 bis 10:00 Uhr
Rennen: Sonntag, 15:00 bis 18:00 Uhr