Wie fällt deine Bilanz nach dem ersten Jahr im Bentley aus?
Maxi: Es war sehr gut! Im ersten Jahr direkt einen Titel zu holen, hatte ich nicht erwartet. Ich glaube, dass wir in der Endurance Series ein bisschen hinter den Erwartungen hinterher waren. Vor allem wenn man sieht, mit was für einer Einstellung wir nach Spa gereist sind und dann so enttäuscht zu werden. Nachts dann auszufallen, ist schon kein gutes Gefühl. Deswegen war es ein gutes Jahr, aber kein perfektes.

Hat es dich persönlich auch weitergebracht, diese neue Herausforderung anzugehen?
Maxi: Ja auf jeden Fall! Du lernst komplett neue Leute kennen: einen komplett neuen Ingenieur, mit dem du arbeiten musst, neue Teamkollegen mit denen du versuchst, zurecht zu kommen. Oder es dann eben auch irgendwann sein lässt, weil du merkst, es hat keinen Sinn und mich persönlich hat es sehr weitergebracht, auch mal ein anderes Auto zu fahren. Ein Auto, das einen Turbomotor hat, auf der falschen Seite zu sitzen und ein Auto, das vielleicht auch nicht ganz so zu Ende entwickelt ist. Deswegen hat es mir viel gebracht.

War das Wochenende in Zandvoort dein bisher bestes, perfektestes Sprint Wochenende?
Maxi: Da muss ich jetzt überlegen, wie viele Sprint Rennen ich bisher gefahren bin. Wahrscheinlich. Zandvoort war schon cool! Aber es kommt bisher nichts an Spa ran…auch wenn das Endurance war.

Malaysia, wie würdest du das beurteilen? War auch eine gute Erfahrung oder?
Maxi: Malaysia war cool!

Im ersten Jahr bei Bentley konnte sich Buhk den Titel in der Blancpain Sprint Serie sichern, Foto: Thorsten Baering
Im ersten Jahr bei Bentley konnte sich Buhk den Titel in der Blancpain Sprint Serie sichern, Foto: Thorsten Baering

Wie warm war das da so? Im Auto?
Maxi: Zu warm. Im Auto messen wir nicht, weiß ich nicht. Draußen waren 35 Grad. Q: Und die Luftfeuchtigkeit? Maxi: Beim Rennstart geht die Luftfeuchtigkeit eigentlich, weil die Sonne so knallt. Sobald es einmal regnet, kühlt es zwei, drei Grad ab, aber die Luftfeuchtigkeit geht dann auf 300%.

Die Bedingungen waren also extrem schwer durch das Wetter?
Maxi: Am Anfang ja. Ich musste dann schon nach 50 Minuten aus dem Auto raus, obwohl eigentlich geplant war, 60-65 Minuten zu fahren. Weil mein Belüftungsschlauch vom Helm - wir haben ja keine Klimaanlage für den Helm, aber versuchen dann extra Luft reinzubekommen - dann direkt am Start abgegangen und hinter den Sitz gefallen ist.

Und dann läuft die Suppe dann so runter oder wie?
Maxi: Ja, dann fängst du an, Fehler zu machen und dir wird ein bisschen schwindelig und du trinkst halt die ganze Zeit, aber irgendwann bringt das auch nichts mehr.

Wie planst du jetzt deine freie Zeit? Fliegst du nochmal weg oder bleibst du lieber Zuhause?
Maxi: Ich fliege nach Weihnachten in den Urlaub zum Skifahren.

Ist dann im neuen Jahr gleich der Fokus auf die neue Saison?
Maxi: Ist jetzt schon. Ich war heute beim Sport. Sagt ja schon alles.

Was machst du denn da beim Sport dann? Trainierst du speziell?
Maxi: Ja, es ändert sich jetzt für das nächste Jahr. Wir haben eigentlich immer Kraft-Ausdauer gemacht, Rumpfstabilisation, Nacken. Also eigentlich rund-um trainiert, weil du musst ja relativ viel bremsen, möglichst immer so um die 100kg bremsen. Eben Kraft-Ausdauer, dass du dann ein Endurance Rennen, 24H Rennen, zwei Stunden am Stück im Auto auch ohne Probleme aushältst. Jetzt ändert sich das zum nächsten Jahr. Es haben sich viele "schwere" Fahrer beschwert, weil du kannst ja, wenn du zwei oder drei Fahrer auf dem Auto hast, immer nur das Fahrzeuggewicht ansagen. Zum Beispiel der Bentley muss 1300kg wiegen und der Audi muss 1200kg wiegen. In der Formel 1 gibt es ja ein Mindestgewicht aus Auto und Fahrer. Das geht bei uns ja nicht mit drei Fahrern auf dem Auto, weil ja alle unterschiedlich viel wiegen. Jetzt haben sich aber schwere Fahrer beschwert, nicht ich, dass sie ja eigentlich benachteiligt sind, wenn jemand 15kg mehr wiegt. Das merkst du halt schon. Das ist jetzt nicht so extrem wie in der Formel 1, aber man merkt es.

Bist du der leichteste da?
Maxi: Weiß ich nicht, ich habe die anderen noch nicht gewogen. Aber auf jeden Fall gibt es nächstes Jahr ein Mindestgewicht für Fahrer von 85kg und jetzt muss ich halt Masse aufbauen.

85kg? Und wie viel hast du jetzt?
Maxi: 65kg [lacht]

Musst du sonst Gewicht mitnehmen?
Maxi: Ja, die rechnen das dann bei den Endurance Rennen zum Beispiel, mit drei Fahrern auf dem Auto und 85kg Mindestgewicht pro Fahrer, mal drei. Das, was dir dann fehlt, wenn du das tatsächliche Gewicht der drei Fahrer zusammenrechnest und die Differenz, die dann fehlt, geteilt durch zwei, packen die dir dann als Gewicht ins Auto. Würdest du das ganze Gewicht ins Auto tun, wäre der schwerste Fahrer doppelt benachteiligt. Daher muss ich jetzt Masse aufbauen.

Hast du dir schon irgendwelche Ziele gesetzt für das neue Jahr, außer dein Gewicht deutlich nach oben zu erhöhen? Beim letzten Mal war es ja, du wolltest einmal aufs Podium kommen. Dann bist du Sprint Champion geworden. Was macht man dann jetzt im nächsten Jahr? Ist einmal gewinnen das Ziel?
Maxi: Ich versuche wieder aufs Podium zu kommen.

Also understatement bleibt?
Maxi: Ja. Mal gucken, wie es läuft. Man weiß es ja nie.

Hast du schon Termine? Bathurst ist der erste Renntermin?
Maxi: Ja, 5.-7. Februar, Bathurst 12H.