Gerade als sich Fahrrhythmus beim zweiten BSS-Training in Brands Hatch einstellen wollte, musste erneut nach 22 Minuten wieder die rote Flagge geschwenkt werden: Laurens Vanthoor hatte die Heckpartie seines WRT-Audi bei einem Ausritt beschädigt. Die freie Fahrt im Anschluss nutze Craig Dolby (zusammen mit Sean Walkinshaw) im Nissan GT-R von Molitor Racing Systems für die schnellste Rundenzeit von 1:24,558 Minuten.

HTP-Bentley vor Ort irreparabel; WRT mit guter Teamleistung

Es gingen nur 18 Fahrzeuge auf die Strecke, da der Schaden am HTP-Bentley von Buhk/Abril nicht mehr rechtzeitig behoben werden kann - was bei der Heftigkeit des Einschlages in die Streckenbegrenzung kaum verwundert. Der BES-Meister von 2013 und sein französischer Partner werden nun zusehen müssen, wie andere punkten. Die Beschädigung am WRT-Audi von Vanthoor/Frijns scheint indes weniger gravierend, so dass der Wagen wohl heute Abend in der Qualifikation starten wird.

Audi zeigte sich gut aufgelegt: Drei der vier R8 LMS von WRT waren unter den besten Sechs; der Phoenix-Audi von Winkelhock/Mayr-Melnhof auf Platz acht. BMW bestätigte die Leistungen des Mittags. Mit Mowle/Osborne von 888 Racing und Bueno/Jimenez vom Team Brasil auf den Rängen vier und fünf scheint der Z4 vorn mitfahren zu können.

Der Reiter-Lamborghini pflügte kurz vor Trainingsende noch durchs Gras ohne jedoch schwereren Schaden zu nehmen. Catsburg/von Thurn und Taxis werden sich aber wohl noch steigern müssen, um die Leistungen des Grasser Teams im letzten Jahr wiederholen zu können. Rang neun ist bislang solides BSS-Mittelfeld. Bernd Schneider im russischen Mercedes wurde zusammen mit seinem Partner Alexey Karachev Zehnter.

Der Zeitplan für Brands Hatch

Qualifikationstraining: Samstag, 18.30 bis 19.25 Uhr
Qualifikationsrennen: Sonntag, 12.10 bis 13.10 Uhr
Hauptrennen: Sonntag, 16.25 bis 17.25 Uhr