Der Unternehmer und Rennfahrer Andrea Mamé aus Mailand war als Zweitplatzierter des schnellsten Markenpokals der Welt nach Südfrankreich auf den Circuit Paul Ricard gekommen. Sein Rennen endete allerdings noch vor der ersten Kurve, und zwar als sein 570 PS starker Lamborghini Gallardo nach einer Kollision von fünf Fahrzeugen vehement in die Streckenbegrenzung einschlug.

Der 1972 geborene Leiter eines Industrieunternehmens aus der Nähe von Bergamo erlag seinen Verletzungen trotz des unmittelbaren Eingreifens der Streckensicherung. Der Unfall war so vehement, dass die nachfolgende Qualifikation der Blancpain Endurance Series wegen der Aufräumarbeiten verschoben werden musste.

Fünf Fahrer in Horror-Unfall involviert

Bei diesem tragischen Unfall waren neben Mamé noch vier weitere Fahrer involviert. Vaclav Petch, Tomas Kral und Dario Cerati wurden nach dem Crash ins Medical Centre eingeliefert und konnten es kurze Zeit später wieder verlassen. Andrea Solimè wurde per Helikopter ins Hopital Sainte Musse in Toulon geflogen. Er war bei Bewusstsein und konnte sprechen. Sichtbare Verletzungen soll er sich nicht zugezogen haben, aber den Rest des Tages aus Sicherheitsgründen im Krankenhaus verbringen. Weitere Updates wird Lamborghini im weiteren Verlauf des Tages bekanntgeben. Eine sorgfältige Untersuchung des Unfalls wurde angeordnet.

Die Lamborghini Super Trofeo ist traditionell nicht nur schnell, sondern auch gefährlich: Große mediale Aufmerksamkeit erhielt sie im Jahr 2010 als der Italiener Giorgio Bartocci bei einem Feuerunfall in Brünn nur knapp dem Flammentod entging.