Luca Ghiotto startet beim Auftakt der GP3-Serie in Barcelona von der Pole-Position. In der 30-minütigen Session am Samstagmorgen drehte der Trident-Pilot in 1:35.469 Minuten die schnellste Runde. Hinter Ghiotto landete Esteban Occon auf der zweiten Position, gefolgt von Emil Bernstorff.

Alex Palou wurder Vierter, gefolgt von Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer. Alfonso Celis Jr belegte die sechste Position. Oscar Tunjo startet von der siebten Position. Pal Varhaug, Jimmy Eriksson und Mitchell Gilbert komplettierten die Top-Ten.

Ein Dreher von Antonio Fuoco in der letzten Minute der Session sorgte für eine späte Gelbphase - und verhinderte die finale Zeitenjagd. Auch Polesitter Ghiotto befand sich noch auf einer schnellen Runde und hätte seine Bestzeit noch einmal verbessern können. Das erste Rennen der GP3 startet am Samstagnachmittag.