Der nächste Schritt in Richtung GP3-Titel ist gelungen: Mitch Evans sicherte sich am Samstagmorgen auch in Spa die Pole-Position für Lauf eins - seinen Punktevorsprung in der Meisterschaft hat er somit auf 21 Punkte ausgebaut, zudem wurde Hauptrivale Aaro Vainio im Zeittraining nur Siebter. Bei anfänglich noch durchwachsenen Streckenbedingungen, bei denen die Fahrer auf Grund der nächtlichen Regenfälle an vielen Stellen des weitläufigen Rundkurses noch Pfützen vorfanden, gab zunächst Lotus-Rookie Daniel Abt den Ton an.

Letztendlich musste er sich aber dem Arden-Duo um Matias Laine und Evans geschlagen geben, wobei Letzterer gute zwei Zehntel Vorsprung auf seine Verfolger herausfahren konnte - auch wurde Abt zum Schluss etwas im Verkehr aufgehalten. Antonio Felix da Costa, der nur noch Außenseiterchancen im Titelrennen hat, sich vor der Sommerpause aber in bestechender Form befand und in Ungarn beide Läufe gewann, wurde für Carlin Vierter. Conor Daly geht von Startplatz fünf aus ins Rennen, noch vor Rückkehrer Lewis Williamson. Hinter Vainio komplettierten Giovanni Venturini, Alex Fontana und Tio Ellinas die Top-10.