Nico, wie fühlst du dich nun nach dem Rennen?
Nico Hülkenberg: Eigentlich genau wie vorher, jetzt lastet nur weniger Druck auf mir und die Birne ist gegessen.

Wie groß war der Druck, als Petrov hinter dir auftauchte?
Nico Hülkenberg: Ich habe mich schon erschrocken, als er nach dem Start direkt hinter mir war. Das hat mir auch noch gefehlt, ich wusste ja aus dem Qualifying, wie schnell er ist. Mein Auto hat sich schwer angefühlt und war nicht leicht zu fahren, aber heute bin ich fehlerfrei geblieben. Petrov hat dagegen kleine Fehler gemacht und hat dann auch einen Platz verloren. Ich bin cool geblieben, bin mein Ding gefahren und mit Platz drei Meister geworden.

Wie viel habt ihr zu Beginn rechnen müssen? Petrov hätte ja noch die schnellste Rennrunde fahren können...
Nico Hülkenberg: Wir haben die ganze Zeit nachgerechnet und wussten, dass er noch einen Punkt mehr hätte holen können. Aber das hat sich ja am Ende von selbst erledigt.

Wie geht es nun bei dir weiter?
Nico Hülkenberg: Nun geht es weiter nach Portimao...

Das war jetzt eigentlich nicht die erwartete Antwort...
Nico Hülkenberg: Geht doch selber mal zu Frank Williams und fragt ihn. Ich fahre Formel 1 nächstes Jahr - ich weiß nur nicht wo.

Wieviel Optionen hast Du denn?
Nico Hülkenberg (grinst): Das weiß ich auch nicht...

Welchen von den aktuellen Formel-1-Fahrern bewunderst du am meisten?
Nico Hülkenberg: Ich habe Alonso schon immer gut gefunden. Der hat eine tolle Ausstrahlung und ist ein richtiger Beißer, ein echter Vollblutracer. Er kämpft, bis nichts mehr geht, das ist eine gute Eigenschaft, wenn man Rennfahrer ist. Früher war ich auch Schumi-Fan, aber Michael fährt ja nicht mehr.

Und was ist mit Hamilton?
Nico Hülkenberg: Das ist ein ganz anderer Typ. Alonso ist ein Spanier, das sind Temperamentsbomben. Hamilton ist als Engländer kühler. Beide sind völlig unterschiedliche Charaktere. Ich bin dagegen eine deutsche Kartoffel.

Dein Vater war heute auch dabei. Ist er öfter an der Strecke?
Nico Hülkenberg: Mein Vater kommt oft mit, dieses Jahr war er nur bei drei oder vier Rennen nicht dabei. Er ist ja auch nicht zu verfehlen, da er genauso aussieht wie ich.