Nach dem äußerst erfolgreichen Abschluss der ersten drei Testtage in Jerez mit Rang 2, sorgte Simon Trummer in Barcelona gleich nochmals für ein dickes Ausrufezeichen: In der ersten Session platzierte er sich sofort auf Rang 3 und sorgte damit für eine weitere Überraschung. Allerdings liegt den guten Klassierungen eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem neuen Team Rapax zu Grunde. So klassierte sich der 23-jährige Berner Oberländer nicht nur zweimal sehr weit vorne, sondern in insgesamt zwölf Einheiten sechs Mal in den Top 10. Dazu kommen zwei elfte sowie je ein zwölfter und dreizehnter Rang. Lediglich der letzte Tag in Barcelona verlief Simon Trummer nicht wunschgemäss. Die Ränge 19 und 20 sollten jedoch nicht überbewertet werden, wurden doch vor dem Saisonstart im Team noch einmal verschiedene Setups getestet.

Trotz Zuversicht: Saisonstart in Malaysia wird nicht einfach

Simon Trummer und Rapax dürfen dem Saisonstart in Malaysia sicherlich mit Zuversicht entgegensehen. Rapax-CEO Andrea Bergamini kommentierte die Leistung von Simon Trummer folgendermassen: "Wir sind sehr positiv beeindruckt von ihm. Er hat seine Pace konstant verbessert und hielt seinen Namen in den potentiellen Punkterängen. Simons Ziele für Sepang dürfen ambitioniert sein." Simon Trummer selbst freut sich sehr auf den Saisonstart, weiß aber, dass die beiden Rennen in Malaysia trotz guter Testresultate nicht zum Selbstläufer werden: "Die Verhältnisse an den Rennen in Asien werden sehr speziell sein und wenig gemeinsam haben mit denjenigen, die wir in Jerez und Barcelona vorfanden. Trotzdem gibt es Sicherheit, die Tests gut abgeschlossen zu haben. Die Arbeit mit dem Team verlief wirklich positiv. Wir konnten sehr viel testen und wenn wir mal auf Angriff gefahren sind, waren wir vorne dabei. Ich reise sehr motiviert nach Sepang. Meine zweite Saison in einem sehr stark besetzten GP2-Feld kann begin- nen! Ich freue mich, endlich wieder Rennen zu fahren und wieder dieses Adrenalin zu spüren!"