Nach dem erfolgreichen Qualifying und Startplatz drei hat Max Chilton auch im ersten Rennen der neuen GP2-Saison eine gute Leistung abliefern können. Auf dem Sepang International Circuit hielt er seine Position und schaffte es als Dritter zum ersten Mal auf das Podium. Auch für das Carlin-Team war es der erste Podestplatz in der GP2 Serie.

"Es ist eine Last von meinen Schultern gefallen", freute sich der Brite im Ziel. "Das letzte Jahr hatten wir die Geschwindigkeit, waren aber sehr unglücklich. Dieses Jahr scheint das ganze Paket zu stimmen. Heute war die Pace da, wir haben nur einen guten Start gebraucht."

Zwar erwischte Chilton einen guten Start, wurde dann aber von Davide Valsecchi aufgehalten, der direkt vor ihm einen schlechten Start fabrizierte, und verlor einige Positionen. "Wir haben beim Boxenstopp etwas riskiert und nur die Hinterreifen gewechselt. Das hat sich ausgezahlt, so kamen wir wieder nach vorne."

In der Schlussphase wurde es für Chilton noch einmal etwas enger, als Fabio Leimer von hinten den Druck erhöhte. "Er war das ganze restliche Rennen hinter mir, weil er alle vier Reifen gewechselt hat. So hatte er am Ende nicht ganz so viele Probleme, wie ich. Es war ein hartes Rennen, aber der Kampf hat sich für mich gelohnt."