Vor dem Wochenende hätte Luca Filippi wohl nie geglaubt, dass er das Hauptrennen auf dem Nürburgring gewinnen würde - schließlich hatte er gerade das Team gewechselt. Doch sein Einstand bei der Scuderia Coloni hätte besser kaum ausfallen können. Vom zweiten Startplatz holte er sich heute den Sieg - die entscheidende Szene spielte sich rund um die Boxenstopps ab.

"Ich habe eine Runde nach Charles Pic gestoppt. In dieser Runde habe ich hart gepusht, ich hatte alte und er kalte Reifen", berichtet Filippi. "Bis in die Boxeneinfahrt habe ich alles gegeben, beinahe hätte ich noch die Leitplanke touchiert", so der Italiener. Am Ende ging es sich gerade so aus - er kam nur Sekundenbruchteile vor Pic zurück auf die Strecke.

Bis zum Ziel konnte sich Filippi fast sechs Sekunden von seinem Verfolger absetzen. "Ich mag die weichen Reifen einfach. Selbst im zweiten Stint, der ja deutlich länger war, hatte ich auch am Ende noch eine gute Balance und keine Probleme bei der Traktion oder beim Bremsen. Ich hätte sogar noch weiter fahren können..."

Ein ganz besonderes Gefühl hatte Filippi vor dem Start. "Die Atmosphäre im Team war einfach unglaublich. Jeder war motiviert, alle wollten eine gute Leistung bringen. Ich habe in den Augen der Mechaniker gesehen, wie sehr sie diesen Sieg wollten. Für sie lief die Saison bisher nicht gut, angefangen hat es schon mit der Verletzung von Davide Rigon. Jetzt haben sie eine erneute Chance bekommen - und alles richtig gemacht!"