Davide Valsecchi hat auf dem engen Straßenkurs in Monaco seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der Italiener siegte mit einem knappen Vorsprung von 1,4 Sekunden auf Alvaro Parente. Den dritten Platz auf dem Podium schnappte sich Luca Filippi.

Bei seinem ersten Erfolg im Fürstentum profitierte Valsecchi gleich von mehreren Fehlern der Konkurrenz. Zunächst rutschte er nach einer Strafe gegen Giedo van der Garde in die erste Reihe auf, die Führung wurde im direkt am Start geschenkt: Sam Bird würgte seine Motor auf der Pole-Position ab und fiel bis ans Ende des Feldes zurück.

Sam Bird verspielte seine Chancen, Foto: Sutton
Sam Bird verspielte seine Chancen, Foto: Sutton

Bis zum Boxenstopp in der 14. Runde hing dem Italiener Parente im Nacken. Valsecchi verlor die Führung zwar kurzzeitig an Filippi und Romain Grosjean, beide mussten aber wenige Runden später zu ihrem Reifenwechsel in die Boxengasse abbiegen. Die zweite Rennhälfte war für Valsecchi dann kein Problem mehr: Er baute seinen Vorsprung bis zu einer späteren Safety-Car-Phase auf fast zehn Sekunden aus.

Deutlich spektakulärer ging es wie immer im Mittelfeld zu. Wie bereits in Barcelona standen Jules Bianchi und Giedo van der Garde im Mittelpunkt. In der neunten Runde griff Bianchi im Kampf um die vierte Position an und beide Boliden berührten sich. Bei Bianchi musste der Frontflügel gewechselt werden, wenig später gab der ART-Pilot auf. Auch van der Garde stellte sein Auto vorzeitig ab.

Deutlich beeindruckender waren die Leistungen von Filippi und Grosjean. Beide profitierten nach schwachen Qualifying-Leistungen von den späten Boxenstopps und lagen im letzten Renndrittel bereits auf den Positionen drei und vier. Parente, der das Tempo des Siegers nicht mitgehen konnte, sollte ihren Atem noch zu spüren bekommen.

Safety-Car kurz vor dem Ziel

Richtig spannend wurde es kurz vor dem Ziel, als die beiden Teamkollegen Marcus Ericsson und Sam Bird gleich zwei Mal kollidierten und eine Gelbphase auslösten. Hinter dem Safety-Car schlossen auch Stefano Coletti und Josef Kral auf das Spitzenquartett auf.

Beim folgenden Restart verteidigte Valsecchi seine Führung, Filippi erhöhte den Druck auf Parente. Der Portugiese verhinderte den italienischen Doppelsieg jedoch erfolgreich, auch abseits des Podiums blieben die Positionen unverändert. Hinter Grosjean fuhren Coletti und Kral in die Punkte, Oliver Turvey und Max Chilton durften sich ebenfalls über etwas Zählbares freuen. Zudem werden sie - sollte es keine nachträglichen Strafen geben - im Sprintrennen aus der ersten Reihe starten.