Die GP3 Serie ist schon bereit für den Saisonstart, nun macht sich auch die GP2-Meisterschaft für das erste Rennen des Jahres startklar. Auf dem Circuit de Catalunya fiel heute der Startschuss für die letzten Testfahrten, bevor es Anfang Mai zum Auftakt nach Istanbul geht.

Auf der spanischen Grand Prix-Strecke gaben am heutigen Dienstag die Italiener den Ton an. Davide Valsecchi umrundete den Kurs vor den Toren Barcelonas in 1:29.718 Minuten am schnellsten, die zweitbeste Zeit des Tages gelang Luca Filippi - er war nur 0,025 Sekunden langsamer als sein Landsmann.

Auch hinter den beiden Italienern ging es eng zur Sache, es folgte ein französisches Duo: Charles Pic gelang mit 1:29.875 Minuten die schnellste Runde vor der Mittagspause, Jules Bianchi kam am Nachmittag auf eine Zeit von 1:29.912 Minuten.

Christian Vietoris musste sich nach den DTM-Testfahrten zunächst wieder warm fahren, zurück im GP2-Cockpit landete er in der Nachmittags-Session auf der zehnten Position. Sein Rückstand auf die Spitze: Mehr als eine Sekunde. Der Augsburger Johnny Cecotto und Fabio Leimer aus der Schweiz waren nur unwesentlich langsamer.

Die GP2-Testfahrten in Barcelona werden am morgigen Mittwoch um 9:00 Uhr fortgesetzt.