Die Teams der GP2 Serie haben einige Tage nach dem Saisonfinale die neuen Boliden für die kommenden Jahre erhalten. In Le Castellet absolvierten die 13 Teams, darunter auch die zwei neuen Mannschaften Carlin und Team Air Asia, den ersten Shakedown. In etwas mehr als einer Woche geht es dann zum ersten offiziellen Test nach Abu Dhabi.

Als erstes Team wollten es übrigens die Neueinsteiger Air Asia auf die Strecke schaffen. Schon zehn Minuten vor dem Start des Shakedowns schickte man Johnny Cecotto junior zum Ende der Boxengasse. Doch dann würgte der in Augsburg geborene Rennfahrer den Motor ab und musste Romain Grosjean und Dams die Ehre der ersten Meter überlassen.

Am ersten Tag mit dem neuen Auto und den neuen Pirelli-Reifen legten die 13 Teams mit jeweils einem Fahrer 434 Runden zurück. "Alles ist glatt gelaufen. Schon in der Nacht haben wir alle Motoren zum ersten Mal gestartet, am Vormittag sind dann alle Teams innerhalb der ersten Stunde auf die Strecke gegangen", berichtet Didier Perrin, der technische Direktor. "Es gab keine Defekte und es war klasse zu sehen, wie am Morgen drei Teams darum gekämpft haben, die Ersten auf der Strecke zu sein.