Die PC-Rennsimulation rFactor 2 befindet sich momentan noch in Entwicklung und soll später in diesem Jahr veröffentlicht werden. Schon jetzt haben die Programmierer ein weiteres Video veröffentlicht, dass die Reifenabnutzung und das Verhalten bei Verbremsern verdeutlichen soll.

Für das Video haben die Entwickler den Reifenverschleiß um das 100-fache erhöht. Schon nach einer Runde ist zu sehen, wie die Innenseiten der Reifen deutlich stärker abgenutzt sind und kaum noch Profil aufweisen. Zudem wurde durch ständige Verbremser ein Bremsplatten provoziert.

Die gesamte Abnutzung soll in rFactor 2 Auswirkungen auf die Fahrphysik haben und so für den Fahrer spürbar werden. Auch die Bremsplatten werden sich durch Force-Feedback-Effekte am Lenkrad bemerkbar machen.

Das veröffentlichte Video gibt außerdem Aufschlüsse darüber, wie fortgeschritten die Grafik-Engine von rFactor 2 bereits ist. Wer in den letzten Sekunden des Videos ganz genau hinschaut, wird sogar animierte Streckenposten entdecken, die hinter der Leitplanke eine grüne Flagge schwenken.