Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

McLaren Lie-Gate und die Konsequenzen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
UeberGott hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:


Am Lesen können fehlt's bei Dir nicht, aber beim Verstehen, da sind schon noch Mängel vorhanden. Du hast in Deinem obigen Post ja schön erzählt, dass sie tatsächlich auch als eigenes Team in der F1 gestartet seien, aber nicht cool waren....

Lesen und verstehen ,das ist so ne Sache . Das Lola in der WM mit einem eigenen F1 Team gestartet ist ,würde ich nie schreiben ,das wäre nämlich falsch. Bis zum Start haben sie es nämlich nicht geschafft anno 1997.

und der MZ findet ja auch, dass das so gewesen sein soll. So schlimm ist es mit Dir, dass Du Deine eigenen Posts nicht verstehst. Aber hauptsache einen grosskotzigen Auftritt hingeschmettert, was?

Nur keinen Neid .Ich hab mit Lola nicht angefangen

Btw. " ...dass Mercedes mal wieder genau das macht, was sie so gerne Ferrari immer mal wieder vorwerfen. Sie verlassen sich auf eine Extrawurst, weil sie sich für wichtig in der F1 halten. Der einizige Unterschied, sie drohen auch noch im Chor mit Ausstieg, falls dies und das eintreffen sollte. "

Wo bitte schön wird da gelobt oder ähnliches? Bzw. Ferrari als lobendes Beispiel, wie Du dem sagst, hingestellt? Das ist ein nicht wertende Feststellung. Aber was schreib ich da einen Haufen schöne Worte hin und dann willst und kannst Du eh nicht verstehen, was die Bedeutung davon ist.

Die Bedeutung ist doch ganz einfach .
"Mercedes hat das gemacht ,was sie Ferrari immer mal wieder vorwerfen " - was nichts anderes sugerieren soll als die "Tatsache"
Ferrari mache sowas nicht
"..der einzige Unterschied ,sie drohen auch noch im Chor mit Ausstieg ..." - die Bestätigung meiner These denn du sugerierst damit das es einen Unterschied gäbe zwischen Mercedes und Ferrari in dieser Frage ,was aber ganz einfach nicht so ist .


Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 6340
Ist heute mit einer Entscheidung zu rechnen?

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Lesen und verstehen ,das ist so ne Sache . Das Lola in der WM mit einem eigenen F1 Team gestartet ist ,würde ich nie schreiben ,das wäre nämlich falsch. Bis zum Start haben sie es nämlich nicht geschafft anno 1997.


Naja: "... in der WM hat Lola auch nur ein F1 Team betrieben und das in Fahrzeit berechnet für ca. 1,5 Std." hattest Du geschrieben. Ist natürlich schon ein riesen Unterschied...je nachdem was man so reinsugeriert.
Und selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen Mercedes und Ferrari in dieser Frage, aber völlig wertfrei und schon gar nicht Ferrari lobend, wie Du unterstellt hattest. Wenn jemand jemand anderem etwas vorwirft sugeriert das noch lange nicht, dass das gemeinte der andere nicht machen würde. Wie kommst Du denn auf so einen Blödsinn? Das sugeriert höchstens, dass Ferrari z.B. sowas auch schon gemacht hat und dann aber Mercedes nicht die dafür zuständigen Leute darüber urteilen lässt, sondern sich aktiv einmischt und Ferrari Vorwürfe macht, dass sie so handeln. Sowas in der Art.
Ich find's recht erstaunlich wie schwer es Dir fällt auch mal einen Fehler einzugestehen. Offensichtlich mangelt es da sehr an Selbstvertrauen. Um es nicht noch weiter zu beschädigen: Lieber AWE, Du hast das wirklich toll rumsugeriert (auch wenn's nix mit dem zu tun hat, was ich gemeint hatte) und hast ja so was von unglaublich Recht mit Lola (auch wenn es nicht mit dem von mir geschriebenem im Zusammenhang steht). Du bist richtig gut! Und es war auch absolut richtig von Dir, mich persönlich anzugehen, weil das soll Dir helfen, Dich gross und mächtig zu fühlen. Dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn. Hoffe ich für Dich.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
UeberGott hat geschrieben:

Naja: "... in der WM hat Lola auch nur ein F1 Team betrieben und das in Fahrzeit berechnet für ca. 1,5 Std." hattest Du geschrieben. Ist natürlich schon ein riesen Unterschied...je nachdem was man so reinsugeriert.

Wie wärs denn erst mal mit nachlesen und das nicht unbedingt bei Wikapedia . Lola hat in Austalien 1997 die Autos erst am Freitag früh zusammen geschraubt ,dann sind die beiden Piloten anderthalb Trainingssitzungen rum gerollt und dann hat Lola wieder eingepackt . Das war der Auftritt von Lola als F1 Team in der WM

Und selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen Mercedes und Ferrari in dieser Frage, aber völlig wertfrei und schon gar nicht Ferrari lobend, wie Du unterstellt hattest. Wenn jemand jemand anderem etwas vorwirft sugeriert das noch lange nicht, dass das gemeinte der andere nicht machen würde. Wie kommst Du denn auf so einen Blödsinn?

Wenn ich von einem "Unterschied " schreibe ,dann sugeriere ich selbstverständlich das es da einen Unterscheid gibt und der Unterschied zu tun ist normalerweise nicht tun

Das sugeriert höchstens, dass Ferrari z.B. sowas auch schon gemacht hat und dann aber Mercedes nicht die dafür zuständigen Leute darüber urteilen lässt, sondern sich aktiv einmischt und Ferrari Vorwürfe macht, dass sie so handeln. Sowas in der Art.

Das muss nicht sugerieren ,das steht in jedem Geschichtsbuch zur WM und das mindestens in 5 oder 6 Beispielen .
Ansonsten sagt ja der letzte Satz eigentlich alles


Ich find's recht erstaunlich wie schwer es Dir fällt auch mal einen Fehler einzugestehen. Offensichtlich mangelt es da sehr an Selbstvertrauen. Um es nicht noch weiter zu beschädigen:

Achh Gottchen ,.ne Psychoanalyse von einem der ÜberGott als Nicknamen hat . Darauf habe ich und der Rest der Welt ja noch gewartet .
Nenn mir mal die Fehler dann können wir übers eingestehen reden


Lieber AWE, Du hast das wirklich toll rumsugeriert (auch wenn's nix mit dem zu tun hat, was ich gemeint hatte) und hast ja so was von unglaublich Recht mit Lola (auch wenn es nicht mit dem von mir geschriebenem im Zusammenhang steht).

Du bist richtig gut!

Das sagt meine LAG auch immer.Daher scheinbar mein geringes Selbstvertrauen :D)
Und es war auch absolut richtig von Dir, mich persönlich anzugehen, weil das soll Dir helfen, Dich gross und mächtig zu fühlen. Dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn. Hoffe ich für Dich.

Ich hab noch Nachbarn , Als Übergott auf Wolke 7 ist da ja nicht mehr viel mit Nachbarschaft .oder ?


Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 6340
McLaren-Mercedes kommt mit blauem Auge davon

McLaren-Mercedes hat die Affäre um Lewis Hamiltons und Dave Ryans Lügen gegenüber den FIA-Kommissaren mit einem blauen Auge überstanden. Wie der FIA-Weltrat nach einer gut einstündigen Anhörung heute Mittag bekannt gegeben hat, wurden dem Team keine unmittelbaren Sanktionen auferlegt, sondern lediglich eine Bewährungsstrafe.

Sollten die Silberpfeile innerhalb der nächsten zwölf Monate ein weiteres Mal gegen Artikel 151c des Internationalen Sportkodexes verstoßen, dann tritt eine Sperre für drei Rennen in Kraft
.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
McLaren-Mercedes kommt mit blauem Auge davon

McLaren-Mercedes hat die Affäre um Lewis Hamiltons und Dave Ryans Lügen gegenüber den FIA-Kommissaren mit einem blauen Auge überstanden. Wie der FIA-Weltrat nach einer gut einstündigen Anhörung heute Mittag bekannt gegeben hat, wurden dem Team keine unmittelbaren Sanktionen auferlegt, sondern lediglich eine Bewährungsstrafe.

Sollten die Silberpfeile innerhalb der nächsten zwölf Monate ein weiteres Mal gegen Artikel 151c des Internationalen Sportkodexes verstoßen, dann tritt eine Sperre für drei Rennen in Kraft
.


Das klingt gut. Finde ich richtig so. Jetzt kann man sich wieder auf den Sport konzentrieren und ein Ausstieg von Mercedes ist auch erstmal vom Tisch. Wollen wir hoffen, dass sie sich 12 Monate lang zusammenreissen können. :lol:

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FIA urteil-klick

:wink: hat sich das "schleimen" doch gelohnt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 6340
Ja, sie haben wirklich Glück gehabt.

Mal sehen was da noch so kommt...

McLaren Mercedes ist ja immer wieder für spannende Überraschungen gut...
:lol:


ceniza hat geschrieben:
FIA urteil-klick

:wink: hat sich das "schleimen" doch gelohnt.


Wieso schleimen? Ich weiß nicht, ob man das "schleimen" nennen kann. :roll:
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Mittwoch, 29. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
FIA urteil-klick

:wink: hat sich das "schleimen" doch gelohnt.


Renault konnte das 2007 auch ganz gut. Sie hatten ja auch eine Spionage-Affäre und haben Mosley da den Hintern gepudert. Am Ende kamen sie ohne Strafe davon.

McLaren hat alles richtig gemacht. Ryan gefeuert, Dennis aus den Weg geschafft, sich mehrmals entschuldigt und Mercedes hat mit Konsequenzen gedroht. Besser hätte man es nicht machen können.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 0
Der Brüller an dem ganzen ist folgendes: «Nachdem wir die offene und ehrliche Aussage von McLaren Teamchef Martin Whitmarsh gegenüber dem WMSC gehört haben und die Veränderung der Kultur innerhalb der Organisation gesehen haben, hat sich der WMSC entschieden, die Anwendung der Strafe, die er für angemessen hielt, auszusetzen», hiess es in einer Erklärung des FIA-Gerichtshofs.
Das sugeriert uns doch, dass die Kultur vorher, also unter Ron Dennis, eine verlogene und unsportliche war...das lässt natürlich so einiges was in den letzten Jahren lief in einem völlig neuen Licht erscheinen...hoffentlich wird dadurch auch der Herr Haug erleuchtet.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
UeberGott hat geschrieben:
Das sugeriert uns doch, dass die Kultur vorher, also unter Ron Dennis, eine verlogene und unsportliche war...das lässt natürlich so einiges was in den letzten Jahren lief in einem völlig neuen Licht erscheinen...hoffentlich wird dadurch auch der Herr Haug erleuchtet.


:wink: da weiss ich wen, der das seit 07 schon weiss. Dennis wird sich beruhigungstabletten besorgen muessen, ist er doch mit diesem urteil der FIA als der wahre Mr."NO FAIR" geoutet worden.

Die hemmschwelle bei den teams duerfte auf jeden fall nach diesem FIAurteil in den keller gesunken sein.

Luegen und betruegen, sogar als wiederholungstaeter ist nur noch ein cavalliers-delikt; wird man nicht erwischt>super, wird man einmal erwischt> einen klaps auf den PO, beim dritten mal > bewaehrungsstrafe, die dann ja immer noch aufgehoben werden kann - sollten 'drohungen' in richtung ausstieg oder aehnliches kommen.

:lol: :lol: Die FIA ist nur noch eine einzige Farce, da ist sogar das Augsburger puppentheater ernster zu nehmen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 5468
Schon klar ceniza :roll:
Du hättest lieber einen Ausschluss McLarens für 200 Jahre und die Todesstrafe für alle beteiligten Personen gesehen.

Ich finde die Strafe angemessen, wie die Mehrheit auch. Warum sie eine Einladung zu Lug und Betrug sein soll, erschließt sich mir nicht.
Eine gewisse Kontinuität lässt sich auch erkennen: aktive Mitwirkung an der Aufklärung wirkte sich hier - wie schon vergangenes Jahr bei Renault - strafmildernd aus.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Schon klar ceniza :roll:
Du hättest lieber einen Ausschluss McLarens für 200 Jahre und die Todesstrafe für alle beteiligten Personen gesehen.



:wink: Nein, haette ich nicht, wie ich es auch schon des oefteren gepostet habe.

Meiner meinung nach ist dieses urteil trotzdem eine farce, das sich McM mit drohungen "erkauft" hat.

Und ja, ich glaube das die hemmschwelle bei den teams und fahrern was das luegen und betruegen betrifft nun herunter geschraubt ist.

Und noch was: ich waere dir sehr dankbar wenn du so unterstellungen wie :du bist ein befuerworter von todesstrafen fuer personen" unterlassen wuerdest.

Denn ich bin gegen die todesstrafe und jegliche gewalt die gegen personen gerichtet ist. -Danke
Zuletzt geändert von ceniza am Mittwoch, 29. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 1010
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich finde die Strafe angemessen, wie die Mehrheit auch. Warum sie eine Einladung zu Lug und Betrug sein soll, erschließt sich mir nicht.
Eine gewisse Kontinuität lässt sich auch erkennen: aktive Mitwirkung an der Aufklärung wirkte sich hier - wie schon vergangenes Jahr bei Renault - strafmildernd aus.


Da kann ich dir nur in allem zustimmen, zumal hier der Fahrer und der Ex-Sportdirektor alleine für den Fehler verantwortlich waren und Lewis sich dafür schon längst entschuldigt hat und Ryan längst suspendiert worden ist. Wofür sollte man da das ganze Team noch zusätzlich bestrafen :roll: Ein vernünftiges FIA-Urteil, was somit einen Schlussstrich unter dieses von den Medien und gewissen Leuten viel zu sehr aufgebauschte Thema gezogen hat.

@ceniza:
Das ganze heißt korrekt Augsburger Puppenkiste und nicht -theater...du willst doch hier nicht etwa Lügen oder Falschaussagen verbreiten oder? :wink:
Im Übrigen müsstest du dich doch am meisten freuen. Wenn McLaren-Mercedes gesperrt worden wären, hättest du dir ja neue Personen/Teams suchen müssen, die du bashen kannst :lol:

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:

Die hemmschwelle bei den teams duerfte auf jeden fall nach diesem FIAurteil in den keller gesunken sein.

Luegen und betruegen, sogar als wiederholungstaeter ist nur noch ein cavalliers-delikt; wird man nicht erwischt>super, wird man einmal erwischt> einen klaps auf den PO, beim dritten mal > bewaehrungsstrafe, die dann ja immer noch aufgehoben werden kann - sollten 'drohungen' in richtung ausstieg oder aehnliches kommen.


War klar, dass du so reagieren würdest. Hast den Beitrag sicher schon gestern vorab verfasst, weil dir sowieso jede Strafe zu mild gewesen wäre.

Dein Beitrag ist jedenfalls mehr als unlogisch. Warum sollte die Hemmschwelle bei den Teams jetzt gesunken sein. Weil sie scharf drauf sind, nach einem Rennen die Punkte durch Disqualifikation wieder zu verlieren? Oder weil sie scharf auf eine Bewährungsstrafe sind? Deine Theorie ist nicht ganz durchdacht.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Das ist ein faires Urteil und ich möchte mich bei den Mitgliedern des Weltrats für ihre balancierte Betrachtungs- und Vorgehensweise bedanken",


:lol: :lol: was ist eine balancierte Betrachtungs- und Vorgehensweise ??

Hat da jemand :twisted: die 'balncestange' gehalten??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 1010
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: was ist eine balancierte Betrachtungs- und Vorgehensweise ??


Eine balancierte Betrachtungsweise ist eine, die ausgewogen und objektiv ist, die beide Seiten anhört, bevor sie zu einem Urteil kommt und nicht die eine Seite von vorne herein als die einzig Schuldige ansieht :wink:

Wundert mich etwas, dass du das nicht weißt. Find es aber sehr schön, dass du hier nachfragst. Jetzt wäre der nächste Schritt, dass du eine solch balancierte Betrachtungsweise zukünftig auch mal selbst anwendest, dann hättest du auch eine balancierte Vorgehensweise :wink:

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: was ist eine balancierte Betrachtungs- und Vorgehensweise ??


Das ist sowas, wie es dein Alonso immer praktiziert. Wenn ihm zum Beispiel nicht der Nr.1-Status automatisch zugesprochen wird, dann schafft er eine gewisse Balance, indem er seinen Chef erpresst.
Das Gleichwicht liegt dann darin, dass der Alonso der Dummheit seines Bosses durch eine eigene Dummheit entgegenwirkt und somit eine "Balance" geschaffen wird.

Das was der Alonso zum Beispiel am Sonntag gemacht hat, war genau das Gegenteil. Da hat er die Balance nicht gehalten und ist umgekippt.

Ein weiters Beispiel wäre, dass der Heidfeld mit seinem Fliegengewicht auf einem Kinderspielplatz auf einer Wippe sitzt und dann kommt der dicke Haug und plumpst auf die andere Seite der Wippe, woraufhin sich der Heidfeld mit Höchstgeschwindigkeit dem Mond nähert. Das ist ebenfalls ein Beispiel für eine nicht balancierte Vorgehensweise.

Ich hoffe diese Beispiele helfen dir, die Aussage vom Priester Haug zu verstehen.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Hier mal ein "balancierter" auszug aus der "balancierten" luegenchronologie.

:lol: :wink: Wem da nichts auffaelltt ist blind oder selber schuld.
da hilft auch kein 'Fielmann' mehr.

25. April: Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche droht in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus", für den Fall einer "unangemessenen Bestrafung" das Formel-1-Engagement von Mercedes überdenken zu wollen.


29. April: Der Motorsport-Weltrat der FIA spricht nach der Anhörung in Paris eine Bewährungsstrafe gegen das McLaren-Mercedes-Team aus. Das Team wird nur dann für drei Rennen gesperrt, wenn weitere belastende Fakten in der Affäre auftauchen oder es erneut gegen das Regelwerk verstößt. Die FIA honoriert mit der eher milden Strafe das "offene und ehrliche Auftreten" von Whitmarsh im Zeugenstand.


:wink: Meiner meinung nach hat die FIA nicht das " offene und ehrliche" Auftreten von Mr.Whitmarsh mit dem 'vernell-urteil' belohnt, :twisted: sondern sie hat eher auf die verdeckte 'erpressung' des Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche reagiert und den sch****eingezogen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 4406
Hab übersehen das es schon einen Thread zu diesem Thema gibt.
Hier ein Bild dazu.

Whitmarsh in Paris
Bild
Foto: Keystone
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Das hätte jedes andere Werksteam auch so gemacht, ceniza ;)

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 0
Ui, da hatte die FIA aber Glück, dass es um Mercedes ging und nicht um Ferrari oder einen früheren Fahrer von Ferrari. Da wäre jedes Urteil prinzipiell zu wenig hart gewesen und man hätte wieder überall FIAt lesen müssen und solchen Mist und das von all denen, die das Urteil gegen den sowieso quasi auf Bewährung fahrenden Mercedesunsportlichkeitsblablarennstall jetzt ausgewogen und was weiss ich noch alles finden. Ich find's einfach Klasse, das man ab jetzt nur noch bisschen Bauernopfer und Tschuldigungs in die Welt ballern muss und schon darf man machen, was man will (man muss auch nicht 1 Jahr warten, weil im Notfall wechselt man die Anzugsfarbe von den Fahrern und dann zählt's nicht mehr zum alten Urteil), inkl. Spionage etc. etc. Leider muss jetzt halt Mercedes einen anderen Grund suchen, um sich von der F1 zu verabschieden.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 494
UeberGott hat geschrieben:
Leider muss jetzt halt Mercedes einen anderen Grund suchen, um sich von der F1 zu verabschieden.


Muss Mercedes das? Können die nicht einfach so gehen, oder verbietet ihnen jemand die F1 aufzugeben?

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 494
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
FIA urteil-klick

:wink: hat sich das "schleimen" doch gelohnt.


Renault konnte das 2007 auch ganz gut. Sie hatten ja auch eine Spionage-Affäre und haben Mosley da den Hintern gepudert. Am Ende kamen sie ohne Strafe davon.


Nach Cenizas Theorie haben ja alle Teams seit 2007 den Freifahrtsschein für Spionage erhalten.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2009

Beiträge: 0
KoolKid hat geschrieben:
UeberGott hat geschrieben:
Leider muss jetzt halt Mercedes einen anderen Grund suchen, um sich von der F1 zu verabschieden.


Muss Mercedes das? Können die nicht einfach so gehen, oder verbietet ihnen jemand die F1 aufzugeben?

Kauf Dir mal ein Buch über Marketing/PR etc. Oder leih Dir eins aus. Und lies es. Dann verstehst Du, warum nicht nur Einstieg, sondern auch Ausstieg nur schon wegen solchen Aspekten sehr wohlüberlegt vonstatten gehen müssen/sollten. Mercedes, das ja jetzt immer mal gerne als Premium-Marke bezeichnet wird, kann sicher nicht mit dem Argument "Keine Kohle" oder "Kein Erfolg" o.ä. aus der Formel 1 aussteigen.
Zu Deiner letzten Frage: Es verbietet ihnen niemand die F1 aufzugeben, im Gegenteil. Eigentlich steht nur noch die FIA hinter Mercedes, aber das dafür wie eine Wand und ohne Rücksicht auf Fairness etc. wie man ja heute wieder miterleben durfte.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein