Jean-Eric Vergne sicherte sich im Qualifying zum Formel-E-Rennen in Miami die Pole Position. Der ehemalige Formel-1-Fahrer setzte sich auf dem 2,17 Kilometer langen Kurs in einer Rundenzeit von 1:05,953 um 0,050 vor Nelson Piquet junior durch. Für Vergne ist es bei seinem dritten Antreten in der Formel E bereits die zweite Pole Position.

In der ersten Startgruppe des Qualifyings hatte zunächst Nicolas Prost vor Nick Heidfeld die provisorische Pole Position erobert. Die Bestzeit des Franzosen hielt in der zweiten Startgruppe zwar Angriffen des Trainings-Schnellsten Sam Bird und des Deutschen Daniel Abt stand, doch schon aus der dritten Gruppe waren Jean-Eric Vergne und Nelson Piquet junior schneller als Prost.

Abt schlägt erstmals Di Grassi

In der letzten Startgruppe änderte sich an den vorderen Positionen nichts mehr, sodass Vergne, Piquet, Prost und Bird die ersten beiden Reihen beim fünften ePrix der Saison bilden werden. Daniel Abt geht als bester Deutscher von Rang fünf ins Rennen und durfte sich zum ersten Mal über einen Quali-Sieg gegen seinen Teamkollegen Lucas Di Grassi freuen, der nur Siebenter wurde.

Nick Heidfeld belegte im Qualifying den zehnten Platz und muss sich zudem nach Ende der Session noch einer Anhörung wegen eines Vergehens stellen. Der ePrix in Miami startet um 16 Uhr Ortszeit (21 Uhr MEZ).