Hinter den Fahrern der Formula BMW Europe liegen anstrengende Wochen. Unter anderem waren die Nachwuchspiloten beim vorletzten Test der Serie in Budapest (HU) auf Zeitenjagd. Zum Ende dieses intensiven Saisonabschnitts gastiert die Formula BMW Europe für die Läufe drei und vier im niederländischen Zandvoort.

Das zweite Rennwochenende der Saison gewinnt für die Youngster zusätzlich an Bedeutung, da die Formula BMW Europe In Zandvoort im Rahmen des RTL GP Masters of Formula 3 ausgetragen wird. Die Formel 3 ist für die Teilnehmer der nächste logische Karriereschritt.

Für die beiden Niederländer Robin Frijns und Hannes Van Hasseldonk (beide Josef Kaufmann Racing) ist das Wochenende ein Heimspiel. Frijns hatte im vergangenen Jahr an gleicher Stelle die Poleposition erobert und in dieser Saison in Barcelona das zweite Rennen gewonnen. Van Hasseldonk bestreitet seine erste Formula BMW Europe Saison, an deren Ende er seinen Teamkollegen als "Rookie of the Year" beerben möchte.

Über sei Heimrennen sagt Van Asseldonk: "Hoffentlich läuft es für mich besser als in Barcelona. Dort ist mir kein gutes Qualifying gelungen. Ich traue mir das auch zu, denn bei den Tests hier lief es mit der viertschnellsten Zeit am ersten Tag gut für mich. Das Auto fühlt sich gut an, und ich gehe mit Zuversicht in das Wochenende. Außerdem mag ich die Strecke sehr."

Frijns, der mittlerweile in Belgien lebt, hat eine längere Anreise nach Zandvoort als sein Teamkollege, schätzt die Strecke aber nicht weniger. "Dieser Kurs liegt mir, und er kommt meinem Fahrstil entgegen", bestätigt Frijns. "Ich weiß nicht warum, aber vom ersten Moment meiner ersten Runde in Zandvoort wusste ich: Das ist meine Strecke. In der vergangenen Saison war ich hier schnell, bei den Tests in diesem Jahr war ich hier ebenfalls gut unterwegs. Ich hoffe, dass es auch am Wochenende so sein wird, und ich gewinnen kann."

Der "Circuit Park Zandvoort", der in die Dünen der Küstenstadt eingebettet ist, steht zum zweiten Mal auf dem Kalender der Formula BMW Europe. Zandvoort liegt etwa 20 Autominuten von Amsterdam entfernt und war zwischen 1952 und 1985 der Schauplatz für 30 Formel-1-Rennen. Auf der 4,320 Kilometer langen Strecke sicherte sich 2009 Jack Harvey (GB) die Poleposition und feierte einen Laufsieg.