Im ersten von insgesamt 16 Saisonläufen wurde der Schwede Timmy Hansen in Barcelona Zweiter. Sein Mücke-Teamkollege Maciej Bernacik aus Polen landete auf dem zwölften Rang. Den Sieg holte sich der Brite Jack Harvey.

"Das ist ein guter Auftakt für unsere beiden Fahrer, die sich bei schwierigen Bedingungen mit abtrocknender Strecke gut behauptet und sich um einige Plätze verbessern konnten", sagte Teamchef Peter Mücke. "Timmy hat sein Potenzial bereits zeigen können", so Mücke weiter. Der 17-jährige Hansen, Sohn des 14-maligen Rallycross-Europameisters Kenneth Hansen, war von Position fünf ins Rennen gegangen und schob sich nach dem Start auf Rang zwei, den er nur noch einmal kurzzeitig abgeben musste, sich kurz darauf aber wieder zurückholte.

Der zwei Jahre ältere Bernacik – erster Pole in der hochkarätigen Nachwuchsserie und von BMW geförderter Rookie – fuhr von Startplatz 15 auf den zwölften Rang vor. "Maciej war schon Zehnter, ehe ein Mitkonkurrent vor ihm von der Strecke flog und er bremsen musste, wobei er zwei Plätze verlor. Ich bin nicht unzufrieden mit der Leistung unseres Neulings, der gleich im ersten Rennen gute Erfahrungen sammeln konnte", betonte Peter Mücke.