Am Dienstag und Mittwoch konnten die Piloten einige wichtige Daten auf dem einzigen Kurs ihres Rennkalenders sammeln, auf dem sie nicht im Formel-1-Rahmen antreten werden. Die Bestzeit auf seiner Heimstrecke gelang Robin Frijns (Josef Kaufmann Racing). Der Niederländer war allerdings nur 0,075 Sekunden schneller als Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports).

Bei sonnigen und trockenen Wetterbedingungen, die von kühlen Winden sowie am Mittwoch zur Mittagszeit von einem heftigen Regenschauer begleitet wurden, lag die schnellste Rundenzeit bei 1:42,127 Minuten. Frjins gelang dieser Umlauf am Dienstagnachmittag, er war damit fast eine halbe Sekunde schneller bei seiner Poleposition-Runde im Vorjahr (1:42,507 Minuten).

Schnellster Rookie des Tests war Carlos Sainz (ES/Eurointernational) mit einer Zeit von 1:42,417 Minuten. Am Dienstag konnte sich allerdings der niederländische Rookie Hannes van Asseldonk (Josef Kaufmann Racing) den Spitzenplatz bei den Neueinsteigern in den Formelsport sichern. Insgesamt belegte der Lokalmatador Rang vier.

Van Asseldonk stammt aus dem eine halbe Fahrstunde von der Strecke entfernten Boekel. "Ich kannte die Rennstrecke von früheren Testfahrten mit der Formel Ford, die ich vor einigen Jahren bestritten habe", sagte er. "Ich konnte mich sehr gut an den Kurs erinnern. Anfangs habe ich zu viel Druck gemacht, doch ich denke, dass ich mich im Testverlauf steigern konnte. Ich fühle mich gut vorbereitet auf den Saisonstart."

Zwei Piloten der Formula BMW Europe waren aufgrund der Vulkanasche-Wolke über Europa nicht in der Lage, am Test teilzunehmen - viele Länder hatten ihre Lufträume gesperrt. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) und George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) konnte daher nicht aus Malaysia bzw. Griechenland anreisen.

Die nächsten Testfahrten der Formula BMW Europe sind nach den ersten Saisonrennen für den 25. und 26. Mai 2010 in Budapest (HU) angesetzt. Anschließend ist ein weiterer Test vorgesehen, der am 1. und 2. Juni 2010 in Hockenheim (DE) stattfinden wird.