Der 19-Jährige wird damit Teamkollege des zwei Jahre jüngeren Schweden Timmy Hansen, der bereits im vorigen Jahr für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt in der hochkarätigen Nachwuchsserie am Start war. "Maciej hat großes Talent und den nötigen Speed, um sich in den Top Ten zu etablieren. Er hat uns in den Tests überzeugt", sagte Teamchef Peter Mücke am Samstag (6. März). "In den ersten Rennen wird er noch die nötigen Erfahrungen sammeln müssen. Podestplätze sollten aber später für ihn möglich sein."

Das Sammeln weiterer Erfahrungen beginnt bereits in der kommenden Woche. Da stehen nämlich im italienischen Monza am Dienstag und Mittwoch (9./10. März) die ersten beiden offiziellen Testtage der Formula BMW Europe auf dem Programm. "Ich denke, unser Fahrer-Duo wird sich dort bereits gut in Szene setzen können", betont Peter Mücke. "Auch für die Saison versprechen wir uns von beiden, dass sie sich gegenseitig nach vorn bringen können", erklärt der Chef des größten privaten Rennstalls Deutschlands.

Maciej Bernacik, der am 3. März 1991 in Pleszew geboren wurde und in Jarocin (Kreisstadt im östlichen Teil der Woiwodschaft Großpolen) wohnt, ist der erste polnische Fahrer in der Formula BMW Europe und gehört zu den von BMW geförderten Junioren. Er begann 2001 seine Motorsportkarriere im Kart-Rennsport und wurde mehrmals polnischer Meister. Sein Ziel ist klar: Er möchte wie sein Landsmann Robert Kubica, der 2004 in der Formel-3-Euroserie für Mücke Motorsport am Start war, Formel-1-Pilot werden. Kubica gehört wie Michael Schumacher und Alex Zanardi zu den Lieblingsfahrern von Maciej Bernacik.

"Ich bin sehr stolz darauf, bei Mücke Motorsport fahren zu können. Ich habe ein sehr gutes Auto und sehr gute Lehrer - zwei wichtige Voraussetzungen, um im Formel-Rennsport nach vorn zu kommen", sagt Maciej Bernacik. "Ich bin Teamchef Peter Mücke und Renningenieur Frank Lucke sehr dankbar, dass sie mir diese Chance einräumen. Ich werde mein Bestes geben und versuchen, in den Rennen so weit vorn wie möglich anzukommen."