Trotz einiger Regentropfen am Morgen blieb die Formel BMW bei ihrem ersten Rennen am Vormittag vom befürchteten Regenchaos verschont. Entsprechend unaufgeregt verlief insbesondere die Startphase - ohne dass es dem Rennen an Würze gefehlt hatte: So elektrisierten insbesondere die kontinuierlichen Positionskämpfe in den Top 5 die Zuschauer, aus denen Jens Klingmann schließlich als Sieger hervorging. Der Heidelberger Titelanwärter feierte seinen achten Saisonsieg vor Adrien Tambay und Daniel Campos-Hull.

Bereits am Start hatte das Rennen für Pole-Inhaber Philipp Eng einen negativen Lauf genommen, als der Österreicher seine Spitzenposition an Campos-Hull hatte abgeben müssen. Auch Marco Wittmann hatte von Startplatz vier aus in der ersten Runde einen Positionsverlust bis auf Rang sieben zu beklagen - während Jens Höing nach einem durchwachsenen Qualifying von Platz 13 auf elf und wenig später in die Top Ten vorrückte. Andrei Harnagea wurde eine Berührung in der ansonsten ruhigen Startphase zum Verhängnis, die den Rumänier zur Aufgabe zwang.

Im Folgenden erhöhte sich der Druck auf das Führungsduo aus Campos-Hull und Eng. Nach einem erfolgreichen Überholmanöver durch den drittplatzierten Klingmann fiel Eng bis auf Rang fünf zurück - den Kampf um den Sieg machten die beiden Eifelland-Piloten unter sich aus. Nach einigen Überholversuchen eingangs der Mercedes-Arena und nahe der Mercedes-Arena startete Klingmann einen erfolgreichen Überraschungsangriff in der Zielkurve; wenige hundert Meter später zog auch Adrien Tambay an Campos-Hull vorbei.

An der provisorischen Podestbesetzung änderte sich in den letzten Runden nichts mehr - waren Maximilian Wissel und Philipp Eng auf den Rängen vier und fünf doch mehr miteinander als mit dem Kampf ums Podest beschäftigt. Eng musste sich am Ende mit Rang fünf begnügen, während Marco Wittmann schließlich noch Rang sechs eroberte. Ein buchstäblich rabenschwarzes Rennen erwischte Jens Höing: Wegen einer ignorierten Durchfahrtsstrafe sah der GU-Racing-Pilot die schwarze Flagge und musste das Rennen in den Boxen beenden.