Der Traum war zum Greifen nah. München (24. Juli 2007). Karriere-Tipps von Robert Kubica, Essen direkt neben Nick Heidfeld und eine exklusive Boxenführung mit Sebastian Vettel - die Formel- 1-Erfahrungen beim BMW Sauber F1 Team hinterließen bei den Fahrern der Formel BMW Deutschland am vergangenen Wochenende einen bleibenden Eindruck. "Die Formel 1 ist wirklich Wahnsinn. Alles wird im Minutentakt geplant", fasste der Brasilianer und BMW Junior Pedro Bianchini seine Eindrücke zusammen.

Die Teilnehmer des Ausbildungs- und Coachingprogramms genossen einen exklusiven Rundgang durch das Fahrerlager der Formel 1 mit anschließender Boxentour von BMW Sauber F1 Team Testfahrer Sebastian Vettel. Er führte den jungen Nachwuchsfahrern vor Augen, dass die Formel BMW ein ideales Sprungbrett in die Welt des Profi-Motorsports sein kann. Vor drei Jahren fuhr der Heppenheimer selbst noch Formel BMW, jetzt sitzt er bei Testfahrten im Formel- 1-Cockpit. Auch Johannes Seidlitz gewann neue Einblicke: "Sebastian Vettel hat alles sehr gut erklärt. Vor allem hat mich die Arbeit mit den Telemetrie-Daten fasziniert. Ich ziehe aus diesem Wochenende große Motivation für die Zukunft."

Beim anschließenden Essen in der Formel-1-Hospitality von BMW setzte sich Stammfahrer Robert Kubica an den Tisch zu den Nachwuchspiloten. Besonders für Kevin Mirocha war dies ein spezielles Erlebnis, da seine Familie polnische Wurzeln hat. "Es war ein sehr angenehmes Gespräch. Wir haben uns auf polnisch unterhalten, auch über die Kartstrecke in Koszalin, auf der ich als Vierjähriger gefahren bin." Kevin Mirocha zog seine eigenen Schlüsse aus dem ereignisreichen Rennwochenende: "Ich habe gesehen, dass ich noch hart arbeiten muss, wenn ich irgendwann zur Elite gehören möchte. Robert Kubica hat uns vor allem eines geraten: Wir dürfen nie aufgeben."

Es sind viele kleine Schritte notwendig, um sich dem Ziel Formel 1 zu nähern. Dass die Piloten der Formel BMW Deutschland sich dabei auf einem guten Weg befinden, sahen sie am Nürburgring erneut. Kevin Mirocha bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: "Da war der Traum zum Greifen nah." Und für einen letztjährigen Formel BMW Deutschland Fahrer wird dieser Traum bald Wirklichkeit: Christan Vietoris erhält als Sieger des Formel BMW Weltfinales von 2006 im Vorfeld des Weltfinales 2007 im November die Möglichkeit, das Formel- 1-Fahrzeug des BMW Sauber F1 Teams zu testen. Am Nürburgring machte er sich im Pit Lane Park schon einmal von außen mit dem Fahrzeug vertraut. "Im Pit Lane Park gibt es Motorsport zum Anfassen. Das war für die zahlreichen Besucher ebenso interessant wie für mich. Ich freu mich schon auf meinen Test."