Der dritte offizielle Test der Formel BMW Deutschland in Oschersleben war anders als die in Hockenheim und auf dem Nürburgring. In der Motorsport Arena standen an den zwei Tagen neben den eigentlichen Testfahrten auch Schulungen, Fotoaufnahmen und die Präsentation des Formel BMW Fahrerkaders an.

Erstmals wurde in Oschersleben auf dem neuen Streckenverlauf gefahren und deshalb hatte alle elf Teams alle Hände voll zu tun, um das perfekte Setup zu finden. Am ersten Tag fuhr mein Teamkollege Maximilian Wissel noch vor der Mittagspause die erste Bestzeit von 1:29.779 Minuten und war damit neben Marco Wittmann (Josef Kaufmann Racing) und Mirocha Kevin (Mücke Motorsport) unter den ersten Drei.

Nach der Pause wurden wir Fahrer von Michael Strotmann, dem offiziellen Ausbilder der Formel BMW Deutschland, im Schulungsraum über die Flaggen, Safety-Car, den Start und generelle Regeln der Rennserie unterrichtet. Um die Theorie in die Praxis umzusetzen wurde direkt danach ein Start geübt und nach zwei Runden sollte das Safety-Car zum Einsatz kommen. Doch aus dem geplanten Übungseinsatz wurde Ernst, als in der zweiten Runde gleich mehrere Fahrzeuge in einen Unfall in der ersten Kurve verwickelt waren. Die Ambulanz musste auf die Strecke und alles sah ziemlich wild aus, doch glücklicherweise gab es nur Fahrzeugschäden und keine Verletzten.

Am Samstag machte der BMW-Fotograf Torsten Jerg Porträtaufnahmen für die offizielle Broschüre und Webseite der Formel BMW Deutschland. Den ganzen Vormittag wechselten wir zwischen Testfahrten und Fotoshootings. Die Vortages-Bestzeit wurde von Philipp Eng (Mücke Motorsport) mit 1:29.149 Minuten unterboten. Hinter Eng wurde es richtig eng, denn es folgten sechs Fahrer zwischen 1:29.283 und 1:29.860 Minuten. Maximilian Wissel konnte seine persönliche Bestzeit ebenfalls verbessern und kam auf 1:29.598 Minuten. Noch vor der Mittagspause rief uns der Fotograf erneut zu Aufnahmen, diesmal für das Gruppenfoto an der Start/Ziel-Linie. Für uns war dies wohl die leichteste Übung an diesem Tag, verglichen mit dem Kampf die Bestzeit auf der 3,6 Kilometer langen Strecke zu knacken.