Mit seinem vierten Saisonsieg in der Formel 2 hat Andy Soucek seinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter ausgebaut. Der 24-Jährige siegte in Oschersleben nach 24 Runden mit über sechs Sekunden Vorsprung auf Mirko Bortolotti. Weitere fünf Sekunden dahinter landete Kazim Vasiliauskas aus Litauen auf der dritten Position und durfte ebenfalls das Podium erklimmen.

Nach dem ungefährdeten Start/Ziel-Sieg in der Magdeburger Börde liegt Soucek in der Meisterschaft 32 Punkte vor Robert Wickens, der es im ersten Rennen des Wochenendes lediglich auf die achte Position schaffte. Der Kanadier musste schon in der ersten Ecke den ersten Rückschlag hinnehmen: nach einem guten Start wurde er von Tobias Hegewald umgedreht und fiel weit zurück. Das Durcheinander in der ersten Kurve traf auch Julien Jousse, dessen linker Hinterreifen aufgeschlitzt wurde - der Franzose liegt momentan auf dem dritten Tabellenrang.

Neben Hegewald fand der elfte Saisonlauf auch für die anderen deutschsprachigen Piloten ein schnelles Ende. Philipp Eng und Jens Höing schieden ebenfalls nach dem Start aus, auch Natacha Gachnang war in den Unfall verwickelt, konnte das Rennen aber immerhin auf dem elften Platz beenden.

Selbst eine Safety-Car-Phase konnte die Nachwuchsfahrer kaum bändigen. Jack Clarke wurde von Carlos Iaconelli und Mikhail Aleshin abgefangen, auch Nicola de Marco überholte den Briten, der am Ende Siebter wurde. Sebastian Hohenthal vergab die Chance auf Punkte mit einem Dreher an vierter Stelle liegend.