In Donington gingen heute die beiden Qualifikation-Sessions für die morgigen Rennen über die Bühne. Die Pole Position für den ersten Lauf ging an Tobias Hegewald. Der Deutsche war am frühen Nachmittag nicht zu stoppen und verwies Mikhail Aleshin mit etwas mehr als drei Zehntelsekunden Rückstand auf den zweiten Platz. "Die Pole Position ist immer wichtig aber noch habe ich nichts gewonnen", sagte Hegewald. "Ich mag die Strecke hier, sie ist sehr schnell und dies liegt mir recht gut."

Andy Soucek verpasste mit Platz 3 die erste Startreihe nur ganz knapp. Auch Philipp Eng kann morgen vom zehnten Startplatz aus auch noch auf Punkte hoffen. Das erste Qualifying musste wegen eines Abfluges von Jack Clarke um eine Minute früher als geplant beendet werden.

Die Pole Position für den zweiten Lauf ging am späteren Nachmittag an Julien Jousse. Der Franzose, der sich bereits fünf Mal für die Top 6 qualifizierte, kam bisher über den vierten Startplatz nie hinaus. Heute ist Jousses Knoten jedoch geplatzt und Sebastian Hohenthal musste mit Platz 2 vorlieb nehmen. Mirko Bortolotti gelang im Vergleich zum ersten Qualifying ein großer Sprung nach vorne und geht morgen vom dritten Startplatz aus ins Rennen. Soucek sicherte sich den sechsten Startplatz. Für Hegewald, der im ersten Qualifying überzeugte, wird es schwer vom neunten Startplatz aus noch ein Wörtchen um den Sieg mitreden zu können.