Markus Pommer sicherte sich beim zweiten Qualifikationstraining der Formel 2 in Monza seine vierte Pole Position in dieser Serie. Wie schon im ersten Qualifying war die Strecke zu Beginn der Session nass, trocknete aber bis zum Ende ab, sodass die schnellsten Zeiten erst wenige Sekunden vor Ablauf der Zeit gefahren wurden.

Der deutsche Formel-2-Pilot, der gestern im ersten Rennen auf Position acht kam, konnte über Nacht geringfügige Änderungen am Fahrzeugsetup vornehmen, die ihn heute anderthalb Zehntelsekunden vor Christopher Zanella spülten. Dieser wiederum ließ den Drittplatzierten Kevin Mirocha um die Winzigkeit von zwei Tausendsteln hinter sich.

Vortagessieger Matheo Tuscher scheint seine Titelhoffnungen begraben zu müssen. Der Schweizer landete auf Platz sechs und ist damit nur eine Position besser als der Meisterschaftsführende Luciano Bacheta. Bei 20,5 Punkten Rückstand und 25 noch zu vergebenden Punkten ist mit dem Qualifikationsergebnis bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen.

Formel 2 Ergebnis, Monza - Qualifying 2:

1. Markus Pommer, 1:40.256s
2. Christopher Zanella, +0.155s
3. Kevin Mirocha, +0.157s
4. Alex Fontana, +0.616s
5. Harald Schlegelmilch, +0.643s
6. Mathéo Tuscher, +0.779s
7. Luciano Bacheta, +0.904s
8. Dino Zamparelli, +1.011s
9. Daniel McKenzie, +1.445s
10. Mihai Marinescu, +1.788s
11. Axcil Jefferies, +2.254s
12. Hector Hurst, +2.410s
13. David Zhu, +2.920s
14. Max Snegirev, +3.045s
15. Plamen Kralev, 5.682s