Brawn GP

Geschichte wiederholt sich eben doch. Alle Jahre wieder zittert die F1-Welt zu Beginn einer Saison um eines der Teams. Früher gehörte Minardi zu den chronischen Wackelkandidaten, in der Saison 2008 war es Super Aguri - die dann prompt im Laufe der Saison dicht machen mussten. Dass es eines Tages ein Herstellerteam wie Honda treffen würde, hätte zu diesem Zeitpunkt niemand geglaubt.

Etliche Käufer wurden in der langen Ungewissheit nach der Bekanntgabe von Tokio durch die Schlagzeilen gereicht, bis im März 2009 endlich die Rettung eintrat: Ross Brawn und Nick Fry übernahmen in einem Management-Buyout das Team.

Die Fahrerpaarung blieb gleich: mit Jenson Button und Rubens Barrichello setzt das Team auf Erfahrung, obwohl eine zeitlang der junge Bruno Senna als Favorit für das zweite Cockpit gegolten hat. Angetrieben wird der BGP 001 Bolide von einem Mercedes-Motor. Aus Stuttgart erhält das Team auch das Energierückgewinnungssystem KERS.