Brawn GP Portrait, Chronik, Statistik - Formel 1-Team

Das Formel 1-Team Brawn GP in der Formel 1-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Team-Portrait mit Erfolgen und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Brawn GP mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Brawn GP und Formel 1 bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

>
>
>
>
Brawn GP
Brawn GP
Gründungsjahr:   2009
Teamchef:   Ross Brawn
Teammanager:   Gary Savage
Aerodynamikchef:   Loic Bigois
Motorenchef:   Ola Källenius
Weitere Personen:   Besitzer:  Ross Brawn
Geschäftsführer:  Nick Fry
Technischer Direktor:  Jorg Zander
Renningenieur Button:  Andrew Shovlin
Renningenieur Barrichello:  Jock Clear
Mitarbeiter:   700
Budget:   70 Mio.
Internet:   http://www.brawngp.com

Brawn GP

Geschichte wiederholt sich eben doch. Alle Jahre wieder zittert die F1-Welt zu Beginn einer Saison um eines der Teams. Früher gehörte Minardi zu den chronischen Wackelkandidaten, in der Saison 2008 war es Super Aguri - die dann prompt im Laufe der Saison dicht machen mussten. Dass es eines Tages ein Herstellerteam wie Honda treffen würde, hätte zu diesem Zeitpunkt niemand geglaubt.

Etliche Käufer wurden in der langen Ungewissheit nach der Bekanntgabe von Tokio durch die Schlagzeilen gereicht, bis im März 2009 endlich die Rettung eintrat: Ross Brawn und Nick Fry übernahmen in einem Management-Buyout das Team.

Die Fahrerpaarung blieb gleich: mit Jenson Button und Rubens Barrichello setzt das Team auf Erfahrung, obwohl eine zeitlang der junge Bruno Senna als Favorit für das zweite Cockpit gegolten hat. Angetrieben wird der BGP 001 Bolide von einem Mercedes-Motor. Aus Stuttgart erhält das Team auch das Energierückgewinnungssystem KERS.

Formel 1-Chronik
Jahr Motor WM PKT GP S P SR
2009 Mercedes 1. 172.00 17 8 5 4
WM = WM-Position, PKT = Punkte, GP = Grand Prix, S = Siege, P = Pole Positions, SR = Schnellste Rennrunden
Statistik
Mehr Statistik
Zum Ersten und Letzen