BMW Sauber F1 Team

Dass Peter Sauber eher zufällig zum Motorsport gekommen ist, hat er wohl seinem Freund zu verdanken, der ihn dazu überredete, seinen damaligen Käfer aufzurüsten. Seine Club-Rennen im Jahre 1967 wurden eher zur Nebensache, viel wichtiger war ihm das Basteln am Fahrzeug. Dies führte soweit, dass der gelernte Elektromonteur 1970 als selbstständiger Unternehmer mit dem Bau von offenen, zweisitzigen Rennsportwagen begann.

Die ersten bedeutenden Erfolge erzielte Sauber gemeinsam mit Mercedes durch den Doppelerfolg beim 24-Stunden-Rennen 1989 sowie der zweimalige Gewinn des Team- und des Fahrer-Titels in der damaligen Sportwagen-WM 1989 und 1990. In den Jahren 1990 und 1991 verpflichtete Sauber drei wohlbekannte spätere Formel-1-Rennfahrer: Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger.

Die Formel-1-Vorbereitungen von Peter Sauber liefen 1991 auf Hochtouren, als sich Mercedes kurzfristig gegen den Formel-1-Einstieg entschied. Doch Sauber ließ sich davon nicht aufhalten und entschied, trotz Risiko - zwar mit finanzieller und technischer Unterstützung von Mercedes -, die Sache 1992 alleine in die Hand zu nehmen.

Zum Saisonstart der Formel 1 1993 wurde der Teamchef Peter Sauber erfreulicherweise mit dem 5. Platz belohnt und schloss daraufhin vielversprechende Verträge mit Red Bull und Petronas ab.

1995 konnte sich das Team von Peter Sauber endgültig in der Formel 1 etablieren. Allerdings feierte es erst im Jahr 2001 erwähnenswerte Erfolge, wie beispielsweise den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM. 2005 suchte, der zu diesem Zeitpunkt über 60-jährige Teamchef, eine Lösung, sein Lebenswerk weiterhin erfolgreich fortzuführen. Der Automobilhersteller BMW, der seit 2000 mit Williams am Start war, machte Sauber ein Angebot. Danach ging alles sehr schnell und BMW verkündete am 22. Juni 2005 die Übernahme des Schweizer Teams.

Die Höhepunkt-Saison des BMW Sauber F1 Team in der Teamgeschichte liest sich wie folgt: Ein Doppelsieg, elf Podestplätze, ein dritter Platz in der Konstrukteurs-WM und eine defektfreie Saison sind die Ausbeute des Jahres 2008. Die Erwartungen für das Jahr 2009 waren dementsprechend hoch, konnten aber alles andere als erfüllt werden. Zu viele technische Reglementänderungen erschwerten dem Team mit der Konkurrenz mitzuhalten. Ein zweiter Platz beim zweiten Saisonlauf blieb der einzige Podesterfolg. Am 29. Juli verkündete BMW den Ausstieg aus der Formel 1 zum Saisonende. Bis dahin konnten Nick Heidfeld und Robert Kubica noch Punkte sammeln, so dass sich BMW mit dem 6. Platz zum Saisonende aus der Formel 1 verabschiedete.

Ende des letzten Jahres fand eine weitere Pressekonferenz statt, bei der Peter Sauber bekannt gab, sich mit BMW geeinigt zu haben und sein Lebenswerk wieder zurückgekauft hatte. Neuen Mutes freut sich das Team auf die neue Saison 2010.