Sakon Yamamoto Portrait, Chronik, Statistik - Formel 1-Fahrer

Der Formel 1-Rennfahrer Sakon Yamamoto in der Formel 1-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Fahrer-Portrait mit Lebenslauf, Karriereverlauf und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Sakon Yamamoto mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Sakon Yamamoto und Formel 1 bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

>
>
>
>
Sakon Yamamoto
Sakon Yamamoto
JP
Geschlecht:   männlich
Geburtstag:   09.07.1982
Alter:   36 Jahre
Geburtsort:   Toyohashi (J)
Nationalität:   Japan
Wohnort:   Toyohashi (J)
Größe:   172 cm
Gewicht:   63 kg
Familienstand:   ledig
Kinder:   keine
Hobbies:   Musik, Futsal
Internet:   www.sakon-yamamoto.com

Sakon Yamamoto

Wie so viele japanische Rennfahrer begann auch die Karriere von Sakon Yamamoto in der Suzuka Circuit Racing School. Danach kletterte er die Formelserienleiter nach oben - zunächst in der japanischen Formel 3, aber noch im selben Jahr erfolgte der Wechsel nach Europa.

2001 debütierte er in der britischen F3, wechselte im Folgejahr aber in die italienische und deutsche Formel 3. Auch 2003 fuhr er in einer anderen Serie - der F3 EuroSeries. Da die Erfolge ausblieben, kehrte Yamamoto nach Japan zurück. Dort fuhr er 2004 in der japanischen Formel 3 und 2005 in der Formula Nippon. Im Rahmen des Japan GP durfte er sogar als Freitagstester Formel 1-Luft bei Jordan schnuppern.

Sein wahres F1-Abenteuer begann aber 2006. Er begann das Jahr als Test- und Ersatzfahrer von Super Aguri, wurde jedoch bald in den Rang des Stammpiloten befördert, um seinen Landsmann Yuji Ide abzulösen. Insgesamt kam er auf sieben Grand Prix-Starts, blieb aber ohne WM-Punkte. In der Saison 2007 verbleibt er als Testfahrer bei Super Aguri, konzentriert sich aber vollkommen darauf, mehr Rennerfahrung in der GP2 zu sammeln.

Formel 1-Chronik
Jahr Hersteller Motor WM PKT GP S P SR
2010 HRT F1 Team Cosworth 26. 0.00 7 0 0 0
2007 Spyker F1 Ferrari 26. 0.00 7 0 0 0
2006 Super Aguri F1 Honda 26. 0.00 7 0 0 0
WM = WM-Position, PKT = Punkte, GP = Grand Prix, S = Siege, P = Pole Positions, SR = Schnellste Rennrunden
Statistik
Mehr Statistik
Zum Ersten und Letzen

Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video