Lewis Hamilton zum sechsten Mal Weltmeister. Auch in der Formel-1-Saison 2019 war der Brite der beste Fahrer im Starterfeld. Wie hat er das geschafft? Motorsport-Magazin.com blickt zurück auf die Rennen des Jahres 2019., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz1 von 20

Lewis Hamilton zum sechsten Mal Weltmeister. Auch in der Formel-1-Saison 2019 war der Brite der beste Fahrer im Starterfeld. Wie hat er das geschafft? Motorsport-Magazin.com blickt zurück auf die Rennen des Jahres 2019.

Australien: Standesgemäß eröffnet Konstrukteurs-Weltmeister Mercedes die Saison mit einem Doppelsieg. Doch beim Auftakt siegt nicht Hamilton, sondern sein Teamkollege Valtteri Bottas. Hamilton hatte unter anderem wegen einer falschen Strategie das Nachsehen., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz2 von 20

Australien: Standesgemäß eröffnet Konstrukteurs-Weltmeister Mercedes die Saison mit einem Doppelsieg. Doch beim Auftakt siegt nicht Hamilton, sondern sein Teamkollege Valtteri Bottas. Hamilton hatte unter anderem wegen einer falschen Strategie das Nachsehen.

Bahrain: Hamilton schlägt in der Wüste von Bahrain mit einem Sieg zurück. Er hat aber viel Glück. Lange sieht es so aus, als könne Charles Leclerc im Ferrari gewinnen. Dann wird der Monegasse von einem Problem heimgesucht und fällt zurück., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 20

Bahrain: Hamilton schlägt in der Wüste von Bahrain mit einem Sieg zurück. Er hat aber viel Glück. Lange sieht es so aus, als könne Charles Leclerc im Ferrari gewinnen. Dann wird der Monegasse von einem Problem heimgesucht und fällt zurück.

China: In Schanghai findet das 1000. Rennen der Formel 1 statt. Hamilton beschleunigt am Start seinen Teamkollegen Bottas aus und lässt sich den Sieg im Jubiläumsrennen nicht mehr nehmen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images4 von 20

China: In Schanghai findet das 1000. Rennen der Formel 1 statt. Hamilton beschleunigt am Start seinen Teamkollegen Bottas aus und lässt sich den Sieg im Jubiläumsrennen nicht mehr nehmen.

Aserbaidschan: Mit einem Sieg in Baku übernimmt Bottas wieder die Führung in der WM-Wertung. Der Finne setzt sich am Start durch und kann Hamilton in die Schranken weisen. Er beendet das Rennen auf dem zweiten Platz., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 20

Aserbaidschan: Mit einem Sieg in Baku übernimmt Bottas wieder die Führung in der WM-Wertung. Der Finne setzt sich am Start durch und kann Hamilton in die Schranken weisen. Er beendet das Rennen auf dem zweiten Platz.

Spanien: Beim Europaauftakt in Barcelona startet Bottas zum dritten Mal in Folge von der Pole-Position. Das Rennen wird wieder auf den ersten Metern entschieden. Hamilton übernimmt die Führung, als Bottas von Sebastian Vettel angegriffen wird, und fährt den Sieg nach Hause., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 20

Spanien: Beim Europaauftakt in Barcelona startet Bottas zum dritten Mal in Folge von der Pole-Position. Das Rennen wird wieder auf den ersten Metern entschieden. Hamilton übernimmt die Führung, als Bottas von Sebastian Vettel angegriffen wird, und fährt den Sieg nach Hause.

Monaco: Auf dem engen Straßenkurs hält Hamilton Max Verstappen viele Runden hinter sich. Obwohl der vor allem gegen Rennende mit den harten Reifen besser aufgestellt ist als Hamilton auf den Mediums, kann sich der Brite an der Spitze behaupten., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 20

Monaco: Auf dem engen Straßenkurs hält Hamilton Max Verstappen viele Runden hinter sich. Obwohl der vor allem gegen Rennende mit den harten Reifen besser aufgestellt ist als Hamilton auf den Mediums, kann sich der Brite an der Spitze behaupten.

Kanada: Hamilton hängt über große Teile des Rennens hinter dem Führenden Vettel fest. In der zweiten Rennhälfte schließt er auf und setzt Vettel unter Druck. Der macht daraufhin einen Fehler, kommt von der Strecke ab, kann sich aber vorne halten. Doch Vettel wird bestraft, Hamilton erbt den Sieg., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 20

Kanada: Hamilton hängt über große Teile des Rennens hinter dem Führenden Vettel fest. In der zweiten Rennhälfte schließt er auf und setzt Vettel unter Druck. Der macht daraufhin einen Fehler, kommt von der Strecke ab, kann sich aber vorne halten. Doch Vettel wird bestraft, Hamilton erbt den Sieg.

Frankreich: Hamilton geht von der Pole-Position ins Rennen und behält am Start die Führung. Ab da passiert an der Spitze nicht mehr viel. Teamkollege Bottas bleibt hinter ihm und die Mercedes-Piloten holen den sechsten Doppelsieg des Jahres. Hamiltons Vorsprung in der WM-Wertung übersteigt nun die Punktzahl, die es für einen Rennsieg gibt., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 20

Frankreich: Hamilton geht von der Pole-Position ins Rennen und behält am Start die Führung. Ab da passiert an der Spitze nicht mehr viel. Teamkollege Bottas bleibt hinter ihm und die Mercedes-Piloten holen den sechsten Doppelsieg des Jahres. Hamiltons Vorsprung in der WM-Wertung übersteigt nun die Punktzahl, die es für einen Rennsieg gibt.

Österreich: Das Rennen auf dem Red Bull Ring ist ein Thriller. Doch Hamilton kann dieses Mal nicht um den Sieg mitkämpfen. Er wird beim ersten Nicht-Mercedes-Sieg in dieser Saison Fünfter., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 20

Österreich: Das Rennen auf dem Red Bull Ring ist ein Thriller. Doch Hamilton kann dieses Mal nicht um den Sieg mitkämpfen. Er wird beim ersten Nicht-Mercedes-Sieg in dieser Saison Fünfter.

Großbritannien: Bei seinem Heimspiel in Silverstone findet Hamilton wieder zurück in die Erfolgsspur. Im Rennen übernimmt er die Führung mit etwas Glück: Er erledigt seinen Boxenstopp in einer Safety-Car-Phase. Damit spart er gegenüber seinem Teamkollegen Bottas viel Zeit. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 20

Großbritannien: Bei seinem Heimspiel in Silverstone findet Hamilton wieder zurück in die Erfolgsspur. Im Rennen übernimmt er die Führung mit etwas Glück: Er erledigt seinen Boxenstopp in einer Safety-Car-Phase. Damit spart er gegenüber seinem Teamkollegen Bottas viel Zeit.

Foto: LAT Images12 von 20

Das Rennen auf dem Hockenheimring würde Hamilton wohl am liebsten wieder aus seinem Gedächtnis streichen wollen. Lange Zeit führt er das Feld an. Dann setzt Regen ein. Hamilton macht einen Fahrfehler, rutscht ins Kiesbett und verliert viel Zeit. Das Ziel sieht er am Ende nur als Neunter. Zu Hälfte der Saison liegt Hamilton in der WM-Wertung 41 Punkte vor Bottas.

Ungarn: Im letzten Rennen vor der Sommerpause zeigt es Hamilton der Konkurrenz wieder: Lange Zeit sieht Verstappen wie der sichere Sieger aus. Vier Runden vor Schluss wird er aber von Hamilton überholt, der den Sieg nach Hause fährt., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz13 von 20

Ungarn: Im letzten Rennen vor der Sommerpause zeigt es Hamilton der Konkurrenz wieder: Lange Zeit sieht Verstappen wie der sichere Sieger aus. Vier Runden vor Schluss wird er aber von Hamilton überholt, der den Sieg nach Hause fährt.

Belgien:Nach der Sommerpause ist Ferrari näher dran an Mercedes. Leclerc und Vettel gehen in Spa-Francorchamps aus der ersten Startreihe ins Rennen. Hamilton kann in der Schlussphase Vettel überholen, doch gegen Leclerc hat er keine Chance., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 20

Belgien:Nach der Sommerpause ist Ferrari näher dran an Mercedes. Leclerc und Vettel gehen in Spa-Francorchamps aus der ersten Startreihe ins Rennen. Hamilton kann in der Schlussphase Vettel überholen, doch gegen Leclerc hat er keine Chance.

Italien: In Monza kämpft Hamilton zeitweise mit Leclerc um den Sieg. Seine Angriffe fruchten allerdings nicht. Als sich der Brite wenige Runden vor dem Rennende verbremst, rutscht schließlich auch Valtteri Bottas durch. Hamilton wird Dritter., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images15 von 20

Italien: In Monza kämpft Hamilton zeitweise mit Leclerc um den Sieg. Seine Angriffe fruchten allerdings nicht. Als sich der Brite wenige Runden vor dem Rennende verbremst, rutscht schließlich auch Valtteri Bottas durch. Hamilton wird Dritter.

Singapur: Hamilton geht als Zweiter ins Rennen, fällt aber auf den vierten Platz zurück, weil er seinen Boxenstopp später absolviert als seine Konkurrenten. Bei Vettels erstem Saisonsieg kann sich der Brite im weiteren Rennverlauf nicht mehr verbessern., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images16 von 20

Singapur: Hamilton geht als Zweiter ins Rennen, fällt aber auf den vierten Platz zurück, weil er seinen Boxenstopp später absolviert als seine Konkurrenten. Bei Vettels erstem Saisonsieg kann sich der Brite im weiteren Rennverlauf nicht mehr verbessern.

Russland: In Sotschi sieht alles nach einem Sieg für Ferrari aus. Dann hat Sebastian Vettel einen Defekt. Er muss das Auto abstellen und löst damit ein Virtual Safety Car aus, von dem Hamilton profitiert, da er beim Boxenstopp weniger Zeit verliert. Der Brite fährt einen Sieg vor Bottas ein., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images17 von 20

Russland: In Sotschi sieht alles nach einem Sieg für Ferrari aus. Dann hat Sebastian Vettel einen Defekt. Er muss das Auto abstellen und löst damit ein Virtual Safety Car aus, von dem Hamilton profitiert, da er beim Boxenstopp weniger Zeit verliert. Der Brite fährt einen Sieg vor Bottas ein.

Japan:In Suzuka sind die Positionen an der Spitze schon nach dem Start bezogen. Bottas übernimmt die Führung, dahinter folgen Vettel und Hamilton. In der Schlussphase kommt Hamilton zwar näher an den Deutschen heran, kann ihn aber nicht überholen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images18 von 20

Japan:In Suzuka sind die Positionen an der Spitze schon nach dem Start bezogen. Bottas übernimmt die Führung, dahinter folgen Vettel und Hamilton. In der Schlussphase kommt Hamilton zwar näher an den Deutschen heran, kann ihn aber nicht überholen.

Mexiko: Es ist Hamiltons erste Chance, den Titelgewinn vorzeitig zu entscheiden. Er gewinnt das Rennen und erledigt damit seien Teil, der zum Erreichen des Ziels erforderlich ist. Valtteri Bottas beendet das Rennen als Dritter und kann damit die vorzeitige WM-Entscheidung verhindern., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images19 von 20

Mexiko: Es ist Hamiltons erste Chance, den Titelgewinn vorzeitig zu entscheiden. Er gewinnt das Rennen und erledigt damit seien Teil, der zum Erreichen des Ziels erforderlich ist. Valtteri Bottas beendet das Rennen als Dritter und kann damit die vorzeitige WM-Entscheidung verhindern.

USA: Hamilton reicht in Austin der achte Platz, um sich vorzeitig zum Weltmeister zu küren. Er bestreitet das Rennen mit einer Ein-Stopp-Strategie, während Teamkollege Bottas zwei Stopps absolviert. In der Schlussphase überholt der Finne seinen Teamkollegen und fährt den Sieg ein. Hamilton überquert die Ziellinie als Zweiter und gewinnt damit seinen sechsten WM-Titel., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images20 von 20

USA: Hamilton reicht in Austin der achte Platz, um sich vorzeitig zum Weltmeister zu küren. Er bestreitet das Rennen mit einer Ein-Stopp-Strategie, während Teamkollege Bottas zwei Stopps absolviert. In der Schlussphase überholt der Finne seinen Teamkollegen und fährt den Sieg ein. Hamilton überquert die Ziellinie als Zweiter und gewinnt damit seinen sechsten WM-Titel.