Die Pressestimmen zum Großen Preis von RusslandLewis Hamiltons Doppel-Fehltritt vor dem Start in Sotschi beschäftigt die internationale Presse. Ein Anfängerfehler, urteilen manche. Konzentrationsverlust. Regelbuch nicht gelesen. Wie auch immer, Bottas war der Profiteur. Und verhinderte Hamiltons Egalisierung des großen Schumacher-Rekordes. In Italien hat man sich wieder ein bisschen gefangen, und neigt zu sehr optimistischen Einschätzungen von Charles Leclercs Rennen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 13

Die Pressestimmen zum Großen Preis von Russland
Lewis Hamiltons Doppel-Fehltritt vor dem Start in Sotschi beschäftigt die internationale Presse. Ein Anfängerfehler, urteilen manche. Konzentrationsverlust. Regelbuch nicht gelesen. Wie auch immer, Bottas war der Profiteur. Und verhinderte Hamiltons Egalisierung des großen Schumacher-Rekordes. In Italien hat man sich wieder ein bisschen gefangen, und neigt zu sehr optimistischen Einschätzungen von Charles Leclercs Rennen.

The Guardian (Großbritannien): "Hamilton fühlt sich von den Stewards ungerecht behandelt. Er behauptet, dass sie ihn stoppen wollen, weil er zu erfolgreich ist. Natürlich war es kein perfekter Tag für Lewis, aber ein Platz auf dem Podium ist ja nicht das Schlechteste. Bottas sagt danke.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 13

The Guardian (Großbritannien): "Hamilton fühlt sich von den Stewards ungerecht behandelt. Er behauptet, dass sie ihn stoppen wollen, weil er zu erfolgreich ist. Natürlich war es kein perfekter Tag für Lewis, aber ein Platz auf dem Podium ist ja nicht das Schlechteste. Bottas sagt danke."

Sun (Großbritannien): "Hamilton schimpfte über eine lächerliche Bestrafung und beschuldigte die Stewards, ihn mit allen Mitteln einbremsen zu wollen. Bottas nahm den geschenkten Sieg an und attackierte seine Kritiker - das war ein merkwürdiges Wochenende für Mercedes. So richtig freuen wollte sich niemand.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 13

Sun (Großbritannien): "Hamilton schimpfte über eine lächerliche Bestrafung und beschuldigte die Stewards, ihn mit allen Mitteln einbremsen zu wollen. Bottas nahm den geschenkten Sieg an und attackierte seine Kritiker - das war ein merkwürdiges Wochenende für Mercedes. So richtig freuen wollte sich niemand."

Marca (Spanien): "Bottas kann die doppelte Strafe gegen Hamilton für sich nutzen. Es war ein Geschenk für Bottas in Sotschi. Trotzdem: Hamilton riecht seit zwei Monaten nach Weltmeister. Für Vettel läuft es weiterhin nicht rund, das Auto ist einfach nicht auf der Höhe.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images4 von 13

Marca (Spanien): "Bottas kann die doppelte Strafe gegen Hamilton für sich nutzen. Es war ein Geschenk für Bottas in Sotschi. Trotzdem: Hamilton riecht seit zwei Monaten nach Weltmeister. Für Vettel läuft es weiterhin nicht rund, das Auto ist einfach nicht auf der Höhe."

AS (Spanien): "Bottas gewinnt, Hamilton kocht vor Wut. Eine schwer zu erklärende Strafe bugsiert den Briten ins Abseits und schenkt dem Finnen den Sieg in Sotschi. Hamiltons Party wurde gecancelt, er muss weiterhin darauf warten, mit Schumacher gleichzuziehen. Für Vettel ist es weiterhin eine Weltmeisterschaft zum Vergessen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 13

AS (Spanien): "Bottas gewinnt, Hamilton kocht vor Wut. Eine schwer zu erklärende Strafe bugsiert den Briten ins Abseits und schenkt dem Finnen den Sieg in Sotschi. Hamiltons Party wurde gecancelt, er muss weiterhin darauf warten, mit Schumacher gleichzuziehen. Für Vettel ist es weiterhin eine Weltmeisterschaft zum Vergessen."

El Mundo Deportivo (Spanien): "Hamilton übergibt den Sieg an Bottas, für Hamilton war es ein Tag zum Vergessen. Er wollte mit Schumacher gleichziehen und seinen Legendenstatus ausbauen, jetzt kann er es ausgerechnet am Nürburgring in der Heimat des Kaisers vollenden. Leclerc holt für Ferrari einen sechsten Platz, trotzdem reicht es einfach nicht, um weiter oben mitzuspielen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 13

El Mundo Deportivo (Spanien): "Hamilton übergibt den Sieg an Bottas, für Hamilton war es ein Tag zum Vergessen. Er wollte mit Schumacher gleichziehen und seinen Legendenstatus ausbauen, jetzt kann er es ausgerechnet am Nürburgring in der Heimat des Kaisers vollenden. Leclerc holt für Ferrari einen sechsten Platz, trotzdem reicht es einfach nicht, um weiter oben mitzuspielen."

El Pais (Spanien): "Die Pole Position, die ihm am Samstag zugeteilt wurde, brachte ihn in die beste Position für den siebten Saisonsieg und den 91. Triumph seiner Karriere, eine Rekordzahl, die ihn in dieser Statistik auf ein Niveau mit Michael Schumacher gebracht hätte. Und doch verhinderte ein für einen Fahrer seiner Kategorie unangemessener Fehler, der Ausrutscher eines Anfängers, dass er den Rekord des Deutschen erreichte. Etwas, das er früher oder später schaffen wird.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 13

El Pais (Spanien): "Die Pole Position, die ihm am Samstag zugeteilt wurde, brachte ihn in die beste Position für den siebten Saisonsieg und den 91. Triumph seiner Karriere, eine Rekordzahl, die ihn in dieser Statistik auf ein Niveau mit Michael Schumacher gebracht hätte. Und doch verhinderte ein für einen Fahrer seiner Kategorie unangemessener Fehler, der Ausrutscher eines Anfängers, dass er den Rekord des Deutschen erreichte. Etwas, das er früher oder später schaffen wird."

Kronen Zeitung (Österreich): "Strafe vermiest Hamilton den Schumi-Rekord. Hamilton musste im Rennen zwei Fünf-Sekunden-Strafen absitzen. Damit war seine Rekordjagd ziemlich schnell zum Scheitern verurteilt. Bottas überholte Verstappen am Start, anschließend war Hamiltons Unheil sein Glück.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 13

Kronen Zeitung (Österreich): "Strafe vermiest Hamilton den Schumi-Rekord. Hamilton musste im Rennen zwei Fünf-Sekunden-Strafen absitzen. Damit war seine Rekordjagd ziemlich schnell zum Scheitern verurteilt. Bottas überholte Verstappen am Start, anschließend war Hamiltons Unheil sein Glück."

Gazzetta dello Sport (Italien): "Der Angriff auf Michael Schumachers Rekord ist diesmal gescheitert, aber Hamilton könnte es bereits in zwei Wochen in Deutschland schaffen: In der Heimat des Mythos Schumacher.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 13

Gazzetta dello Sport (Italien): "Der Angriff auf Michael Schumachers Rekord ist diesmal gescheitert, aber Hamilton könnte es bereits in zwei Wochen in Deutschland schaffen: In der Heimat des Mythos Schumacher."

Corriere della Sera (Italien): "Auf der letzten Meile vor Schumachers Rekord wird es Hamilton schwindlig. Der Brite verliert sich und schenkt Bottas den Sieg. Ferrari sendet wieder Lebenszeichen. Leclerc schafft es vom zehnten auf den sechsten Platz, was Anlass zur Hoffnung gibt.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 13

Corriere della Sera (Italien): "Auf der letzten Meile vor Schumachers Rekord wird es Hamilton schwindlig. Der Brite verliert sich und schenkt Bottas den Sieg. Ferrari sendet wieder Lebenszeichen. Leclerc schafft es vom zehnten auf den sechsten Platz, was Anlass zur Hoffnung gibt."

La Repubblica (Italien): "Hamilton verliert die Konzentration und verfehlt Schumachers Rekord. Der Brite zahlt einen hohen Preis für zwei naive Fehler vor dem Start, die sein Rennen ruinieren. Für Ferrari ist der Tag dank der Leistung Leclercs weniger grau als befürchtet.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 13

La Repubblica (Italien): "Hamilton verliert die Konzentration und verfehlt Schumachers Rekord. Der Brite zahlt einen hohen Preis für zwei naive Fehler vor dem Start, die sein Rennen ruinieren. Für Ferrari ist der Tag dank der Leistung Leclercs weniger grau als befürchtet."

Tuttosport (Italien): "Lewis Hamilton ist verbittert und erklärt sich als Opfer eines Systems, in dem er zwar erfolgreich ist, sich aber nicht immer verstanden fühlt. Ferrari tankt ein wenig Zuversicht. Nach fünf dramatischen Rennen sendet Maranello ein Lebenszeichen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 13

Tuttosport (Italien): "Lewis Hamilton ist verbittert und erklärt sich als Opfer eines Systems, in dem er zwar erfolgreich ist, sich aber nicht immer verstanden fühlt. Ferrari tankt ein wenig Zuversicht. Nach fünf dramatischen Rennen sendet Maranello ein Lebenszeichen."

Corriere dello Sport (Italien): "Nach fünf katastrophalen Rennen ist Leclercs sechster Platz ein Trost und ein Hoffnungsschimmer für Ferrari. Es ist unbestreitbar, dass zumindest an Leclercs Auto ein beträchtlicher Fortschritt gemacht worden ist.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 13

Corriere dello Sport (Italien): "Nach fünf katastrophalen Rennen ist Leclercs sechster Platz ein Trost und ein Hoffnungsschimmer für Ferrari. Es ist unbestreitbar, dass zumindest an Leclercs Auto ein beträchtlicher Fortschritt gemacht worden ist."