Der Alfa C38 sorgte für zahlreiche neugierige Blicke. Doch der Sauber-Nachfolger stellte den Boliden erst in beim Testauftakt in Barcelona offiziell vor. Deshalb musste sich der Technik-Check etwas gedulden. , Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com1 von 14

Der Alfa C38 sorgte für zahlreiche neugierige Blicke. Doch der Sauber-Nachfolger stellte den Boliden erst in beim Testauftakt in Barcelona offiziell vor. Deshalb musste sich der Technik-Check etwas gedulden.

Das Prunkstück des C38: Der radikale Frontflügel. Die Flaps fallen zur Endplatte hin stark ab. Dadurch sollen Vortex-Wirbel erzeugt werden, um die Luftverwirbelungen des Vorderreifens zu kontrollieren. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 14

Das Prunkstück des C38: Der radikale Frontflügel. Die Flaps fallen zur Endplatte hin stark ab. Dadurch sollen Vortex-Wirbel erzeugt werden, um die Luftverwirbelungen des Vorderreifens zu kontrollieren.

Durch die abfallenden flachen Flaps generiert der Frontflügel an sich nicht so viel Abtrieb. Um das teilweise zu kompensieren, kommt eine große Gurney-Leiste auf den obersten Flap., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 14

Durch die abfallenden flachen Flaps generiert der Frontflügel an sich nicht so viel Abtrieb. Um das teilweise zu kompensieren, kommt eine große Gurney-Leiste auf den obersten Flap.

Ferrari setzt auf eine ähnliche Frontflügel-Philosophie, wenn auch nicht ganz so aggressiv., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 14

Ferrari setzt auf eine ähnliche Frontflügel-Philosophie, wenn auch nicht ganz so aggressiv.

Red Bull hingegen baut beim Frontflügel auf extrem steile Flaps vor dem Vorderreifen. Die Teams setzen hier auf unterschiedliche Philosophien., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 14

Red Bull hingegen baut beim Frontflügel auf extrem steile Flaps vor dem Vorderreifen. Die Teams setzen hier auf unterschiedliche Philosophien.

Bei der Nase setzt Alfa weiter auf zwei Luftdurchführungen. Dazu kommt noch ein zentraler Lufteinlass. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 14

Bei der Nase setzt Alfa weiter auf zwei Luftdurchführungen. Dazu kommt noch ein zentraler Lufteinlass.

Ein solches Konzept kennen wir schon von McLaren., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 14

Ein solches Konzept kennen wir schon von McLaren.

Hier die alte und die neue Alfa/Sauber-Nase im direkten Vergleich. Der Auslass des S-Schachts hat sich ebenfalls verändert. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 14

Hier die alte und die neue Alfa/Sauber-Nase im direkten Vergleich. Der Auslass des S-Schachts hat sich ebenfalls verändert.

Interessant: Im Laufe der Testfahrten bekam der Alfa Luftleitbleche rund um den neuen S-Schacht-Auslass. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 14

Interessant: Im Laufe der Testfahrten bekam der Alfa Luftleitbleche rund um den neuen S-Schacht-Auslass.

Der frontale Vergleich zwischen C37 und C38 ist interessant. Das Konzept der hohen Vorderachse blieb, doch besonders stechen die Seitenkästen ins Auge. 2018 gab es noch einen richtigen Doppeldecker, 2019 wanderte das obere Crash-Element nach unten, so dass die obere Öffnung wachsen konnte., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 14

Der frontale Vergleich zwischen C37 und C38 ist interessant. Das Konzept der hohen Vorderachse blieb, doch besonders stechen die Seitenkästen ins Auge. 2018 gab es noch einen richtigen Doppeldecker, 2019 wanderte das obere Crash-Element nach unten, so dass die obere Öffnung wachsen konnte.

Hier der neue Seitenkasten im Detail: Der untere Teil des einstigen Doppeldeckers ist nur noch klein., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 14

Hier der neue Seitenkasten im Detail: Der untere Teil des einstigen Doppeldeckers ist nur noch klein.

Ein auffälliges Detail an den Seitenkasten-Leitblechen blieb: Der Mini-Flügel an der Außenseite., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 14

Ein auffälliges Detail an den Seitenkasten-Leitblechen blieb: Der Mini-Flügel an der Außenseite.

Im Heck-Bereich fällt der Alfa 2019 schlanker aus, dazu wurde auch die Hinterachse (von Ferrari) deutlich überarbeitet., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 14

Im Heck-Bereich fällt der Alfa 2019 schlanker aus, dazu wurde auch die Hinterachse (von Ferrari) deutlich überarbeitet.

Im direkten Vergleich sind die Unterschiede gut zu erkennen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 14

Im direkten Vergleich sind die Unterschiede gut zu erkennen.