Wie in der GP2 Serie und auch im Porsche Supercup gab es im Rennen der Formel Renault 3.5 ebenfalls einen Start-Ziel-Sieg. Alvaro Parente gewann das einzige Rennen in den Straßen von Monte Carlo. Auch Sebastian Vettel konnte seinen zweiten Platz aus der Qualifikation ins Ziel bringen und lag nach 25 Runden nur eine Sekunde hinter dem Sieger. "Ich hatte einen guten Start und bin innen geblieben, um meine Position zu verteidigen", so der Portugiese Parente.

In der Gesamtwertung führen diese beiden Piloten das Klassement an, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Vettel liegt mit 58 Punkten in Führung, Parente folgt mit einem Abstand von sieben Zählern. Dahinter folgt erst einmal nichts, genau wie im heutigen Rennen.

Clivio Piccione lag lange auf der dritten Position und auf Podestkurs, bis er sein Auto in St. Devote verlor und ausschied. Den Platz auf dem Podium erbte Salvador Duran. Er war von der fünften Startposition aus ins Rennen gegangen. Auch der Mexikaner hatte einen guten Start. "Ich konnte in der ersten Kurve an Pavlovic vorbeiziehen", so Duran.

Hinter Milos Pavlovic wurde Giedo van der Garde mit mehr als 30 Sekunden Rückstand Fünfter, in seinem Windschatten überquerten Ben Hanley und Mikhail Aleshin die Ziellinie. Die Top-Ten wurden von Davide Valsecchi und Guillaume Moreau komplettiert.