Esteban Ocon hat als Gesamtführender gute Chancen, den Titel in der Formel-3-Europameisterschaft zu gewinnen, doch weil die Rennserie bis Mitte Oktober pausiert, nutzt der Franzose die Chance, um am kommenden Wochenende in der Formel Renault 3.5 an den Start zu gehen. Der 18-Jährige wird für das Team Comtec Racing aber nicht nur die Rennen in Budapest bestreiten, sondern auch zwei Wochen darauf in Le Castellet antreten.

"Es gibt kein anderes Ziel, als Erfahrung in einem größeren Auto für die Zukunft zu sammeln", sagte Gwenael Lagrue, der Chef von Gravity Sport Management, das sich um Ocons Karriere kümmert. "Alles, was ich sagen kann, ist, dass der nächste Schritt für ihn ein größeres Auto ein Formel 3 sein wird." Ocon gilt als Mitglied des Junior-Teams von Lotus auch als große Nachwuchshoffnung hinsichtlich der Formel 1.