Der neue Champion der Formel Renault 3.5 heißt Kevin Magnussen. Der Däne, der aus dem McLaren-Juniorprogramm stammt und für ein Formel-1-Cockpit im nächsten Jahr gehandelt wird, krönte seine perfekte Saison mit einem Sieg im ersten Rennen von Barcelona und ließ seinem einzigen verbliebenen Rivalen Stoffel Vandoorne damit keine Chance.

"Es war hart, aber es ist geschafft", strahlte der DAMS-Pilot. "Ich möchte dem ganzen Team ein großes Dankeschön aussprechen, da sie mir im ganzen Jahr ein fantastisches Auto gaben. Die Siege in beiden Meisterschaften sind eine große Belohnung und einfach nur fair. Das ist ein großartiger Tag für uns."

Magnussen führte das Rennen von der Pole Position startend ohne Unterbrechung an, geriet in den letzten Runden nach einem Fahrfehler jedoch unter Druck von Will Stevens, der den Abstand bis auf unter eine Sekunde reduzieren konnte. Schlussendlich konnte der Brite aber keinen Angriff setzen und ordnete sich auf dem zweiten Platz ein.

Massencrash am Start

Heftiger Abflug kurz nach dem Start, Foto: WS by Renault
Heftiger Abflug kurz nach dem Start, Foto: WS by Renault

Vandoorne sicherte sich nach einem einsamen Rennen den dritten Platz, nachdem er Will Buller überholen konnte, der schlecht vom Start wegkam. Der Brite schien bereits auf Kurs zu Platz vier zu sein, doch nachdem Sauber-Nachwuchshoffnung Sergey Sirotkin mit einem gebrochenen Heckflügel aufgeben musste, kam Buller unter Druck von Antonio Felix da Costa. Der Brite kam in Kurve zehn von der Linie ab und gab dem Red-Bull-Junior damit die Chance, vorbeizugehen.

Insgesamt sahen lediglich zwölf Autos das Ziel, nachdem viele Piloten bereits in der ersten Runde ausschieden, da sie in einen von Nigel Melker ausgelösten Unfall verwickelt waren, der mit Marco Sörensen in Kurve zwei zusammenstieß. Sörensen überschlug sich, während mehrere Piloten den havarierten Fahrzeugen nicht mehr ausweichen konnten.