Die Formel 3 Euro Serie zählt zu den stärksten Nachwuchsklassen in ganz Europa. Zuletzt stellte das Nico Hülkenberg unter Beweis, der weniger als ein Jahr nach seinem Titelgewinn auch die GP2-Meisterschaft für sich entschied. Aber wer wird sein Nachfolger? Bisher deutete alles auf Jules Bianchi hin, doch der Franzose leistete sich in Brands Hatch ungewohnte Schwächen und geht mit nur 16 Punkten Vorsprung in das drittletzte Rennwochenende.

In Barcelona, Dijon und Hockenheim sind noch jeweils 17 Punkte zu vergeben, noch ist also nichts entschieden. Ein ernsthafter Konkurrent scheint Christian Vietoris zu sein, der momentan auf dem zweiten Tabellenrang liegt. "Ich habe in Brands Hatch in beiden Rennen gepunktet und so den Rückstand auf Jules Bianchi weiter verkürzt. Ich hoffe, dass ich den Rückstand in Barcelona noch weiter verkürzen kann", so der Deutsche.

Wie gut er auf dem 2,977 Kilometer langen Kurs vor den Toren von Barcelona zurecht kommt, stellte Vietoris schon vor einem Jahr unter Beweis. Damals fuhr er im ersten Rennen auf den dritten Rang und stand am Sonntag als Zweiter erneut auf dem Podium - direkt vor Bianchi.

Der schnelle Franzose aus dem Rennstall ART Grand Prix ist sich der Gefahr jedenfalls bewusst. "Ich habe den Titel noch lange nicht sicher, denn die Konkurrenz sitzt mir im Nacken", weiß Bianchi, der in diesem Jahr schon sechs Siege geholt hat. "Christian fährt immer konstant in die Punkte und ist für mich jederzeit ein echter Gegner."