Der Auftakt der Formel 3 Euro Serie verlief für mein Bas Leinders Junior Team nicht so wie ich es mir gewünscht hatte. Am Start machte Michael Herck einen kleinen Fehler und blieb stehen. Daraufhin ist ihm ein Fahrer mit 150 Km/h ungebremst ins Auto gerast. Das war sehr gefährlich und was ich nicht verstehe, ist dass dieser Fahrer nicht versucht hat, Michael auszuweichen. Er ist ihm geradeaus ins Heck gefahren. Und so etwas beeinflusst ein Rennwochenende ziemlich.

Unser Team hat für das zweite Rennen das Auto wieder aufgebaut, aber nach solch einem Unfall kann man in der kurzen Zeit nicht alles hundertprozentig machen. Das Auto war nicht schlecht und Michael ist 16. geworden, aber dennoch war keine gute Leistung damit möglich.

Dagegen war ich mit unserem Qualifying zufrieden, als Michael 15. geworden ist. In der letzten Runde hatte er nochmals alles gegeben und fuhr persönliche Bestzeiten in den Sektoren 1 und 2, aber leider lief er im dritten Sektor auf einen anderen Fahrer auf und verlor eine halbe Sekunde. Sonst wäre der 10. Platz möglich gewesen, was natürlich toll gewesen wäre und im Rennen wäre er dann möglicherweise in die Top-8 gefahren.

Aber so läuft es im Motorsport. Es klappt nicht immer, wie man es sich vorstellt, denn manchmal braucht man auch etwas Glück. Nun arbeiten wir daran beim nächsten Rennen eine bessere Vorstellung zu zeigen.