Seit die Formel-3-Euroserie 2003 als mittlerweile renommierteste Nachwuchsmeisterschaft Europas eingeführt wurde, haben die Fahrer mit dem Mercedes-Benz Formel-3-Motor M271 38 von 60 Rennen der Serie gewonnen. Insgesamt gehen seit 2002 45 Siege auf das Konto des Motors, der aus dem Serienmotor der C- und E-Klasse entwickelt wurde. 2004 gewann der heutige DTM-Fahrer Jamie Green den Titel in der Euroserie, 2005 wurde Lewis Hamilton mit insgesamt 15 Siegen sein Nachfolger.

Es sieht ganz danach aus, als sollte die Statistik 2006 weiter bereichert werden: Insgesamt 33 Fahrer in zwölf Teams und drei verschiedenen Meisterschaften werden mit dem Mercedes-Benz Formel-3-Motor antreten.

20 Fahrer in sieben Teams fahren mit dem Mercedes-Benz Motor in der Formel-3-Euroserie. Darunter sind ASM, das Meisterteam der letzten beiden Jahre, und die Talentschmiede von Peter Mücke, der den Mercedes-Benz Motor bereits 2002 in der Deutschen Meisterschaft eingesetzt und, mit Markus Winkelhock auf dem Nürburgring, den ersten Formel-3-Sieg für Mercedes-Benz eingefahren hatte.

Drei Teams werden in der Britischen Meisterschaft mit dem M271 an den Start gehen. Einen der Motoren setzt Bruno Senna ein, Neffe des 1994 tödlich verunglückten Ayrton Senna. Sein Team ist Double R Racing – die Mannschaft ist im Besitz von Team McLaren Mercedes Fahrer Kimi Räikkönen und seinem Manager Steve Robertson.

Je ein Team nutzt den Mercedes-Benz Motor im Recaro Cup, der früheren Deutschen Meisterschaft und in der Formel 3 Euroserie Trophy, einer Sonderwertung für Fahrzeuge der Jahrgänge 2002 bis 2004 innerhalb der Formel 3 Euroserie.