Am kommenden Wochenende beginnt die Saison 2018 der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Zum Auftakt treffen sich die 23 Nachwuchspiloten auf dem traditionellen, aber ebenso herausfordernden, 2,76 Kilometer langen Stadtkurs im südfranzösischen Pau. Mit den besten Erinnerungen reist Ralf Aron (PREMA Theodore Racing) an den Fuße der Pyrenäen, der Este kletterte im vergangenen Jahr als strahlender Dritter auf das Podium.

Ralf Aron geht in seine dritte Saison in der FIA Formel-3-Europemeisterschaft und es scheint, als ob er die Strecke durch die engen Straßen von Pau besonders mag. Neben seinem dritten Rang vom vergangenen Jahr sammelte er noch drei weitere Top-Ten-Platzierungen, eine davon als Rookie im Jahr 2016. Doch nicht nur Aron feierte in Pau bereits Zielankünfte auf den ersten zehn Positionen, auch Ferdinand Habsburg (Carlin), Jehan Daruvala (Carlin), Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing) und Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) schafften dies bereits.

Schumacher beim Test in guter Frühform

Schumacher präsentierte sich auch bei den offiziellen Tests der FIA Formel-3-EM, die vor dieser Saison abgehalten wurden, in einer guten Form. Der Deutsche beendete zwei der sechs Tage auf Platz eins des Klassements. Ebenfalls zweimal Schnellster war der Brite Daniel Ticktum (Motopark), je eine Tagesbestzeit ging auf die Konten von Alex Palou (Hitech Bullfrog GP) aus Spanien und Rookie Jüri Vips (Motopark) aus Estland.

Formel 1 2018: Mick Schumacher & Robert Kubica in der F1?: (21:51 Min.)

Dass die Saison mit dem Gastspiel in Pau startet, bedeutet vor allem für die insgesamt 13 Rookies im Feld eine besondere Herausforderung. Pau gilt als schwieriger Stadtkurs, auf dem fast jeder Fahrfehler mit einem Einschlag in die Streckenbegrenzung bestraft wird. Einer der Rookies, die mit einer anderen Rennserie bereits Erfahrungen in Pau sammeln durften, ist Sacha Fenestraz (Carlin). Der Renault-Junior vertritt als einziger Franzose im Feld die einheimischen Farben und möchte seine Landsleute mit guten Leistungen begeistern.

Das erste Rennen startet am Samstag um 11:10 Uhr. Auch der zweite Lauf am Sonntag findet um diese Uhrzeit statt. Rennen drei um 15:25 Uhr schließt den Saisonauftakt der Formel 3 ab.