Mit einem Start-Ziel-Sieg feierte George Russell (HitechGP) auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs von Pau seinen ersten Saisontriumph in der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2016. Der Brite sorgte damit auch für den dritten Sieg in Folge für sein Team HitechGP. Hinter Russell sahen Sérgio Sette Câmara (Motopark) und Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) die Zielflagge. In der Fahrerwertung bleibt Maximilian Günther (Prema Powerteam) weiterhin an der Spitze, obwohl der Deutsche in diesem Lauf ohne Punkte blieb.

Auf halb nasser und halb trockener Fahrbahn ging das Feld der FIA Formel-3-Europameisterschaft in das zweite Rennen des Pau-Wochenendes. George Russell übernahm von der Pole-Position die Führung vor Sérgio Sette Câmara und Alessio Lorandi (Carlin). Nick Cassidy (Prema Powerteam) und Ralf Aron (Prema Powerteam) kollidierten schon auf den ersten Metern leicht, konnten aber weiterfahren.

In Runde vier jedoch musste der Neuseeländer wegen eines Reifenschadens zum Stopp an seine Box und fiel ans Ende des Feldes zurück. Am Ende von Umlauf acht musste auch Alessio Lorandi mit einem Schaden am linken Hinterrad seine Boxenmannschaft aufsuchen, nachdem er zuvor die Leitplanken touchiert hatte. Der Italiener verlor so seinen dritten Rang an Callum Ilott.

Als Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing) in Runde 13 in die Leitplanken fuhr, schickte die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke. Nach dem Restart überholte Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing), einziger Franzose im Feld der FIA Formel-3-Europameisterschaft, in einem mutigen Manöver Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) und eroberte den siebten Rang. Zwei Umläufe später fuhr Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) in die Streckenbegrenzung, was erneut zum Einsatz des Safety Car führte.

Auch nach diesem Restart blieb George Russell Erster und brachte diese Position sicher ins Ziel. Hinter ihm freute sich Sérgio Sette Câmara über seinen ersten Podestplatz in dieser Saison, gefolgt von Callum Ilott, Lance Stroll (Prema Powerteam), Ben Barnicoat (HitechGP), Ralf Aron (Prema Powerteam), Anthoine Hubert, Mikkel Jensen, Joel Eriksson (Motopark) und Arjun Maini (ThreeBond with T-Sport). Für den Inder, der als einziger im Feld auf einen Motor von Neil Brown Engineering vertraut, war es der erste Punkt in die Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2016.

Stimmen vom Podium

George Russell (HitechGP): "Bisher hatte ich in dieser Saison ziemlich viel Pech und war vor diesem Rennen gerade einmal Zehnter in der Gesamtwertung. Ich wusste aber, dass wir ein schnelles Auto haben und auch einen guten Teamspirit. Gestern im Qualifying war ich bereits Schnellster und heute ist mir ein gutes Rennen gelungen. Ich konnte nach dem Start in Führung gehen und auch die Restarts nach den beiden Safety-Car-Phasen waren nicht schlecht. Ich freue mich riesig über meinen ersten Sieg in diesem Jahr und den dritten in Folge für mein Team HitechGP. Das ist sicherlich nicht der letzte Erfolg gewesen."

Sérgio Sette Câmara (Motopark): "Mein Start in die Saison war alles andere als gut, aber in Pau erlebe ich endlich ein gutes Wochenende. Im Qualifying konnte ich zeigen, dass ich auch auf nasser Piste schnell sein kann und heute im Rennen ist mir auch ein guter Start gelungen. George war danach zwar schneller als ich, aber ich freue mich auch über den zweiten Platz."

Callum Ilott (Van Amersfoort Racing): "Am Start hatte ich das Pech, von der nasseren Seite losfahren zu müssen. Im Rennen war mein Speed dann wirklich gut und ich bin happy, einen Podestplatz erreicht zu haben."