Bei sommerlichen Temperaturen auf dem 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring feierte der 20-jährige Brite Jake Dennis (Prema Powerteam) seinen fünften Saisonsieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der drei Jahre ältere Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) wurde als Zweiter vor Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) abgewinkt. Mit seinem 15. Podestplatz in dieser Saison vergrößerte der 21 Jahre alte Italiener seinen Vorsprung in der Gesamtwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf nunmehr 14,5 Zähler. Den zweiten Rang der Fahrerwertung verteidigte Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing), der in der Steiermark Platz sechs erreichte.

Giovinazzi jagt Rosenqvist jagt Dennis

Auf den ersten Metern setzte sich der von Startposition zwei ins Rennen gegangene Jake Dennis gegen Felix Rosenqvist durch, der den Vorteil der Pole-Position nicht nutzen konnte. In den folgenden Runden bis zum Ziel verfolgte der Schwede den führenden Briten teils wie ein Schatten, fand zunächst aber keine Möglichkeit, seinen Teamkollegen zu attackieren. Erst in den letzten beiden Umläufen griff Rosenqvist Dennis an, doch seine Schlussoffensive brachte nicht den gewünschten Erfolg. Stattdessen musste er aufpassen, nicht von Verfolger Antonio Giovinazzi überholt zu werden – was Rosenqvist erfolgreich gelang. Somit blieb die Reihenfolge Dennis vor Rosenqvist und Giovinazzi bis ins Ziel unverändert.

Auf den Positionen vier bis sieben folgte ein Quartett, das ausschließlich aus Rookies bestand. Als Vierter und bester Rookie sah Lance Stroll (Prema Powerteam) die Zielflagge, gefolgt von George Russell (Carlin) und Charles Leclerc. Der 17-jährige Monegasse überholte in der 13. Runde Alexander Albon (Signature), sicherte sich so Rang sechs und weitere acht Zähler für die Gesamtwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Gustavo Menezes (Jagonya Ayam with Carlin), Sérgio Sette Câmara (Motopark) und Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) komplettierten die Top Ten des 22. Saisonrennens.

Charles Leclerc verteidigte mit Rang sechs die Meisterschaftsführung, Foto: FIA F3
Charles Leclerc verteidigte mit Rang sechs die Meisterschaftsführung, Foto: FIA F3

Stimmen zum vom Podium

Jake Dennis (Prema Powerteam): Mein Start war wirklich klasse, vielleicht der beste der gesamten Saison. Ich habe danach versucht, eine Lücke zu Felix aufzubauen, aber Felix war wirklich schnell. Kurz vor Schluss ist mir ein Fahrfehler unterlaufen, als mein Auto extrem übersteuerte. Danach war es plötzlich viel schwieriger zu fahren, denn ich hatte kaum noch Grip. In dieser Phase konnte Felix mich angreifen und ich musste alle Tricks anwenden, um ihn hinter mir zu halten. Ich war erleichtert, wenig später die Zielflagge zu sehen und freue mich riesig über diesen Erfolg. Nach dem eher schwachen zweiten Qualifying am gestrigen Nachmittag wusste ich, dass dieses Rennen meine einzige Chance auf einen Sieg sein würde.

Felix Rosenqvist (Prema Powerteam): Mein Start war gut, aber der von Jake war noch besser. Ich habe dann auf eine Chance gewartet, ihn zu überholen. Gegen Mitte des Rennens musste ich etwas abreißen lassen, um meine Reifen zu schonen. Die letzten beiden Runden wurden dann aber noch einmal interessant. Ich hatte Jake schon fast überholt, aber bei diesem Angriff hatten wir uns leicht berührt. Danach lauerte Antonio in meinem Heck und ich war froh, den zweiten Platz retten zu können.

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin): Mein Start war gut und auf den ersten Metern konnte ich gleich Lance Stroll überholen. Leider habe ich dann den Anschluss an Jake und Felix verloren und konnte erst gegen Ende wieder aufschließen. In den Schlussrunden hatte ich die Chance, Felix anzugreifen, aber mit Blick auf die Gesamtwertung bin ich dabei kein allzu großes Risiko eingegangen. Auch der dritte Platz bringt viele Punkte.