Nachdem es für Fabian Schiller beim vergangenen Event in den engen Straßen von Pau darum ging erste wertvolle Erfahrungen auf einem Straßenkurs zu sammeln, könnte die Umstellung für das anstehende Wochenende kaum größer sein. Vom 29. Bis 31. Mai gastiert die FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem Highspeed Kurs des königlichen Park`s von Monza. Somit wird der Förderkandidat der Deutschen Post Speed Academy ein weiteres Mal in diesem Jahr Bekanntschaft mit einem aktuellen Formel 1 Kurs machen.

Das Autodromo Nazinonale di Monza beheimatet seit 1950 den Formel 1 Grand-Prix von Italien und kehrt nach einem Jahr Abstinenz in den Formel 3 Rennkalender zurück. Der Kurs ist für seine schnellen Vollgaspassagen bekannt und die Formel 3 Boliden erreichen Höchstgeschwindigkeiten von über 280km/h. Besondere Aufmerksamkeit werden den Fahrern die Windschatten Strategien und Duelle abverlangen, welche sowohl im Zeittraining als auch in den Rennen eine entscheidende Rolle spielen werden.

Fabian Schiller: "Mit den Rennen in Monza steht nun eine weitere Strecke im Kalender, auf der ich noch keinerlei Erfahrung habe. Allerdings kennt sie jeder Fahrer nur allzu gut aus den Formel 1 TV Übertragungen. Außerdem haben wir am Mittwoch vor der Veranstaltung im Rahmen eines offiziellen Testtages die Gelegenheit, uns mit allen Gegebenheiten vertraut zu machen.