Das dritte Rennwochenende der FIA Formel-3-Eurpameisterschaft findet vom 15. bis 17. Mai auf dem traditionsreichen und extrem anspruchsvollen Kurs im Pyrenäen-Ort Pau statt.

Der Formel 3 GP Pau ist zweifelsohne eines der absoluten Highlights im Rennkalender der Formel-3-Europameisterschaft. Die Strecke gilt als der älteste Stadtkurs weltweit, dessen Streckenlayout seit 1933 unverändert geblieben ist. Schon Juan Manuel Fangio, Jim Clark und Jochen Rindt haben hier Rennen gewonnen.

Fabian Schiller ist schon sehr gespannt auf das Rennen in Pau, Foto: Formel ADAC
Fabian Schiller ist schon sehr gespannt auf das Rennen in Pau, Foto: Formel ADAC

Die Formel 3 fungiert in Pau als das Hauptrennen der Veranstaltung, wodurch sich die Piloten der besonderen Aufmerksamkeit aller Zuschauer sicher sein und sich auf eine außergewöhnliche Atmosphäre freuen können.

Fabian Schiller: "Auch wenn ich natürlich schon viel über das Rennen in Pau gehört habe, bin ich schon sehr gespannt darauf dorthin zu reisen und zu erfahren was mich dort erwartet. Ich habe mir Videos der Formel 3 Rennen aus den vergangenen Jahren angesehen und kann es kaum erwarten den Kurs selbst unter die Räder zu nehmen.

Naturgemäß ist die Strecke als Stadtkurs sehr eng und es gibt nur wenige Überholmöglichkeiten. Das Qualifying wird demnach eine besonders große Bedeutung haben. Aufgrund der fast nicht vorhandenen Auslaufzonen ist dabei ein besonderes Fingerspitzengefühl nötig, ich glaube aber, dass mir diese Art von Racing sehr liegen wird", fügt Schiller hoffnungsvoll an.