Da sich FFSA und FIA nicht auf die Bedingungen zur Durchführung der für den 26./27. Oktober geplanten Läufe in Paul Ricard einigen konnten, wird nun die italienische Rennstrecke von Vallelunga zum Gastgeber des vorletzten Rennwochenendes der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2013.

Der FIA World Motor Sport Council bestätigte diese Änderung bei seinem Treffen am Freitag, den 28. Juni, in Goodwood. Damit wird die FIA Formel-3-EM im Rahmen des "Superstars World Meetings" zum zweiten Mal in diesem Jahr in Italien an den Start gehen.

"Als wir die in der FIA Formel-3-Europameisterschaft eingeschriebenen Teams über die Absage der Veranstaltung in Paul Ricard informierten, haben wir ihnen auch mitgeteilt, dass wir dennoch auf eine Saison mit zehn Rennwochenenden Wert legen", erläutert Gerhard Berger, Präsident der FIA Single-Seater Kommission. "Also sahen wir uns um, welche Serie unsere Organisations-Kriterien erfüllt, uns ausreichend Streckenzeit zur Verfügung stellen könnte und über eine erstklassige TV-Übertragung verfügt. Wir sind sehr zufrieden, dass wir uns mit den Promotern von "Superstars World" einigen konnten. Es ist das letzte Rennwochenende ihrer Saison und das ist in Italien immer eine große Veranstaltung."

Das Saisonfinale der FIA Formel-3-EM findet eine Woche später auf dem Hockenheimring im Rahmen des DTM-Rennwochenendes am 19./20. Oktober statt. Dadurch bleibt den Teams mehr Zeit, sich auf den Macau Grand Prix 2013 vorzubereiten.

Der Rennkalender 2013 (zweite Saisonhälfte):

13.-14. Juli: Norisring, Deutschland (DTM)

17.-18. August: Nürburgring, Deutschland (DTM)

28.-29. September: Zandvoort, Niederlande(DTM)

12.-13. Oktober: Vallelunga, Italien (Superstars World)

19.-20. Oktober: Hockenheim, Deutschland (DTM)