Mit drei Siegen auf dem Red Bull Ring sammelte Rosenqvist 50 Punkte mehr als Marciello und verringerte seinen Rückstand von 77,5 Punkten auf 27,5 Zähler. Neben den beiden Titelkandidaten begeisterten in Österreich auch Jordan King (Carlin) und Lucas Wolf (URD Rennsport) mit einer starken Performance.

Raffaele Marciello gegen Felix Rosenqvist - so lautet das Fazit zur Saisonhalbzeit der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Tabellenführer Marciello geht zum ersten Mal in dieser Saison aus einem Rennwochenende ohne einen Sieg in der Tasche. Ganz anders lief es bei seinem härtesten Verfolger Rosenqvist: Er war in der Steiermark nahezu unschlagbar. Sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang kontrollierte er das Feld und gewann beide Male mit einem großen Vorsprung. In Rennen drei konnte Daniil Kvyat (Carlin) extrem gut mithalten - er konnte den Triumph des Mücke-Piloten trotzdem nicht mehr gefährden.

Kvyat in der Steiermark Herr der Poles

"Was die Rennen und die Punkteausbeute betrifft, war es ein perfektes Wochenende", strahlte Rosenqvist. "Für ein insgesamt perfektes Wochenende fehlten mir nur noch die Pole-Positions..." Die schnappte ihm allesamt Red-Bull-Junior Daniil Kvyat weg. "Mein Start ist im Moment das Problem", analysierte dieser. "Ich habe viel weniger Formel-3-Erfahrung als zum Beispiel Felix Rosenqvist, der ein sehr guter Starter ist. Aber ich will das nicht als Ausrede gelten lassen. Ich muss daran arbeiten, dass meine Starts besser werden." Mit drei zweiten Plätzen machte sich der Russe dennoch zufrieden auf den Heimweg.

Auf Rang drei brillierten im österreichischen Spielberg gleich drei Nachwuchspiloten: Mit Jordan King (Carlin) und Lucas Wolf (URD Rennsport) kletterten zwei Jungstars zum ersten Mal in ihrer Karriere auf das Siegertreppchen der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Wolf, der schon im verregneten Qualifying mit den Startplätzen drei, zwei und sechs glänzen konnte, sorgte auch für den vielumjubelten ersten Podestplatz seines Teams in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Seinen Heimvorteil nutzte Lucas Auer (Prema Powerteam) im Sonntagsrennen für einen dritten Platz.

Die Saisonläufe 16, 17 und 18 werden vom 12. bis 14. Juli 2013 auf dem Nürnberger Norisring ausgetragen.