Im raschen Wechsel von Nieselregen, kurzen sonnigen Abschnitte und böigem Wind während des gesamten Wochenendes gelang EM-Neueinsteiger André Rudersdorf trotz technischer Probleme im Zeittraining eine letztendlich gelungene Silverstone-Premiere als bester deutscher Teilnehmer im dritten Rennen.

Ein Problem mit dem Gaszug an seinem Formel 3 Boliden ausgerechnet im wichtigen Zeittraining zwang den Limburger Rennfahrer in eine nahezu aussichtslos schlechte Startposition für die anstehenden Saisonläufe vier, fünf und sechs. Der 17-Jährige ließ sich nicht entmutigen und zeigte auf der für ihn bisher unbekannten Strecke eine disziplinierte Vorstellung im international hochklassig besetzten 28-köpfigen Starterfeld.

André Rudersdorf arbeitete sich im samstäglichen ersten Rennen bis auf die 20. Position nach vorne und glänzte im zweiten Lauf mit einer Verbesserung bis auf den 17. Platz.

Abtrocknende Bedingungen stellten die Formel 3 Youngsters dann im sonntäglichen dritten Rennen vor eine extrem schwierige Aufgabe. Rudersdorf gelang die schmale Gratwanderung zwischen dem nötigen Biss für eine erfolgreiche Aufholjagd, jedoch auch die bei diesen Bedingungen unbedingt notwendigen Ruhe, um seinen ca. 280 PS starken Formelboliden auf der Strecke zu halten.

Der 16. Platz als bester deutscher Teilnehmer im international besetzten Feld der weltweit stärksten Formel 3 Serie war ein versöhnlicher Abschluss eines mit technischem Handicap gestarteten Wochenendes.

"Bei guten Streckenkenntnissen, normal verlaufenden Qualifyings ohne Technikproblem wäre eine Top-10-Plazierung wohl möglich gewesen. Meine ma-con Crew hat das Fahrzeug für die Rennen sehr gut eingestellt, doch musste ich mir die Seele aus dem Leib fahren, um den Nachteil aus den Qualifyings wieder aufzuholen."

Von 03. bis 05. Mai feiert die neu gegründete FIA Formel 3 Europameisterschaft in Hockenheim ihre Deutschlandpremiere.

"Ich freue mich auf die mir bekannte Strecke und werde gemeinsam mit meinem Team voll angreifen", gibt sich der amtierende ATS Formel 3 Cup Trophy Champion kämpferisch.